Was sind eingerückte Verse?

1 Antwort

Eine eingerückte Zeile ist eine Zeile in einem Text, die nicht ganz links, wie normal(also "linksbündig"), beginnt, sondern weiter rechts. Früher rückte man die erste Zeile eines neuen Absatzes oft auf diese Weise ein.

Hier steht etwas über eingerückte Verse :

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolometrie

Mit Einrücken kann man Leser beeindrucken und Triviales interessanter machen . Wenn Du z.B. den einfachen Satz "Ich bin so glücklich" so schreibst:

                            Ich

        bin

                                                                                         so

                                       glücklich.