Was sind diese Punkte an meiner eichel?

4 Antworten

Hallo Paulchen567818,

kleine Pünktchen am Eichelrand, insbesondere am unteren Rand sind in der Regel Hornzipfel. Diese können im Verlauf der Pubertät bzw. des zunehmenden Alters schwächer werden, müssen dies aber nicht. Möglich wäre auch, dass es sich um sogenannte freie Talgdrüsen handelt, obwohl diese eher auf der Vorhaut statt am Eichelrand auftreten. Auch diese sind harmlos und könnten sich in den nächsten Jahren abschwächen.

Da beides ungefährliche, wenn auch manchmal unästhetische Erscheinungen sind, wird regelmäßig eine Behandlung nicht empfohlen, da die erforderliche Laserbehandlung mit Verletzungen verbunden ist, die das Risiko beinhalten zu  vernarben. Ob eine Behandlung möglich und vertretbar ist, kann nur ein Hautarzt entscheiden, daher solltest du dein Problem mit einem Hautarzt besprechen und dessen Beurteilung einholen.

Es sind in 99,9% der Fälle so genannte "hornzipfel". Das ist vollkommen unbedenklich.

Paulchen567818
Fragesteller

Ich möchte die aber nicht haben und ich bin noch jung gibts nicht irgendwas

Seb2211  04.11.2017, 02:43

Warten. Bin selbst erst 15 und habe das Problem ebenso . Das geht von alleine weg nach einiger Zeit. Keine sorge.

Schluerfer10  27.11.2017, 20:36
@Seb2211

naja, bin 19 und hab die dinger immer noch, hab die glaub mit 16 bekommen bzw is es mir aufgefallen..

Das klingt nach Hornzipfeln. Smegma ist nicht punktförmig.

Hornzipfel haben sehr viele Jungs/Männer, aber dagegen tun kann man nur etwas per Laser OP.

Paulchen567818
Fragesteller

Das ist aber nur ganz Kleins und geht das nicht von alleine weg

onka92  04.11.2017, 02:36
@Paulchen567818

Hornzipfel gehen nicht von alleine weg. Sie können recht klein sein, aber auch sehr auffällig und ca. 1mm lang.

onka92  04.11.2017, 02:40
@Paulchen567818

Wie alt bist du?

Sie können sich verändern. Das muss aber nicht unbedingt sein

onka92  04.11.2017, 17:19
@Paulchen567818

Meistens entstehen Hornzipfel erst mit der Pubertät. Man kann nicht vorhersehen, ob sie sich von alleine zurückbilden oder später noch mal größer werden.

Sehr viele Männer haben diese und leben damit. Wenn sie dich sehr stark belasten, kannst du mit einem Hautarzt über deren Entfernung sprechen. Aber diese Laser OP birgt ein hohes Risiko, dass sich an der Stelle wo die Hornzipfel waren, dann unschöne Narben bilden.

ohne bild schwer zu sagen, aber eher hornzipfel, smegma läßt sich da abwischen, die zipfel am zipfel nicht :)