Was sind die Unterschiede zwischen einem Graph, Streudiagramm und Koordinatensystem?

1 Antwort

Ein Koordinatensystem bildet Punkte in zwei- und höherdimensionalen Räumen zwischen skalierten, unabhängigen Achsen, den Dimensionen des Projektionsraumes ab. Das kartesische Koordinatensystem besitzt zwei orthogonale Richtungsachsen mit äquidistanten Koordinatenlinien. Im Polarkoordinatensystem entspricht dessen Pol dem Ursprung des kartesischen Koordinatensystems. Die Position eines Punktes wird im Polarkoordinatensystem mit dem Winkelabstand vom Polarstrahl und dem Radius gemessen. Diese Punktposition heißt Winkelkoordinate.

Ein Funktionsgraph ist die Abbildung geordneter Paare aus Definitionsbereich und Wertebereich. Im Anschauungsraum der euklidischen Ebene werden Graphen in Koordinatensystemen als Kurvenverlauf von Funktionen abgebildet.

Ein Streudiagramm bildet im Allgemeinen stetige statistische Merkmale als Wertepaare in einem kartesischen Koordinatensystem mit dem Ursprung "Null" ab.

In Westi7s Beispiel werden Körpergröße gegen Sprunghöhe auf der Abszisse bzw. Koordinate gegeneinander abgetragen. Abhängigkeiten, in einfacher Form lineare Zusammenhänge, Gruppierungen und Muster sollen durch die Abbildung einen Zusammenhang erkennen lassen. Dieser wird dann entsprechend einer begründeten Verknüpfung (große Menschen springen aufgrund kräftigerer Muskeln und längerer Gliedmaßen weiter) modelliert und mit einem Bestimmtheitsmaß sowie der Funktion des Zusammenhanges beschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung