Was sind die Unterschide und Gemeinsamkeiten zwischen einem Reflex und einer willkürlichen Bewegung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine willkürlich Bewegung kannst du steuern. Du kannst dich also entscheiden, ob du diese Bewegung machst und wie stark.

Einen Reflex dagegen kannst du nicht steuern bzw. nur begrenzt. Du kannst versuchen ihn zu unterdrücken. Die Bewegung wird aber trotzdem gemacht, vielleicht einfach nicht so stark.

Ein weiterer Unterschied ist, dass willkürliche Bewegungen vom Hirn gesteuert werden, wogegen Reflexe (zumindest meistens) durch das Rückenmark getriggert werden.

Als Gemeinsamkeit kommt mir spontan nur in denn Sinn, das die gleichen Muskeln gebraucht werden und teilweise das gleiche Reizleitungssystem.

anony46
Fragesteller

Vielen Dank