Was sind die Merkmale von Plantagen?

2 Antworten

Ich zitiere Wikipedia:

Eine Plantage (deutsch: Pflanzung) ist ein forst- oder landwirtschaftlicher Großbetrieb, der sich auf die Erzeugung eines Produktes (Monokultur) für den Weltmarkt spezialisiert hat. Typische Produkte von Plantagen sind mehrjährige Pflanzen oder Dauerkulturen wie Bananen, Baumwolle, Holz, Palmöl, Kaffee, Kakao, Tee, Obst, Sisal, Naturkautschuk und Zuckerrohr, aber auch einjährige Pflanzen wie Tabak und manche Baumwollsorten. Zu einer Plantage gehören oft aufwendige Einrichtungen, in denen das Produkt vorverarbeitet wird. Plantagen werden außer in den Tropen auch in mediterranen Gebieten, wie dem europäischen Mittelmeerraum, Kalifornien und Südafrika, bewirtschaftet.

Der Eigentümer einer Plantage wird als Pflanzer bezeichnet.

Abgesehen davon, dass du das auch selber nachschlagen haettest koennen und Raphael schon auf die Wikipedia verwiesen hat....

Oftmals wird auch noch zwischen Plantage und Pflanzung unterschieden, wobei auf der Plantage erste Vorverarbeitungen durchgefuehrt werden, waehrend auf der Pflanzung wirklich nur angebaut und geerntet wird.