Was sind die Merkmale eines cool Jazz?

4 Antworten

Stil [Bearbeiten]

Cool Jazz ist keine kühle Musik. Der Terminus „cool“ bezieht sich auf eine Grundhaltung des Musizierens. Im Gegensatz zum Bebop ist das Spielideal des Cool Jazz eher introvertiert. Oft wird er auch als Gegenbewegung zum hektischen Bebop betrachtet, da der Cool Jazz eher konzertant orientiert ist, langsamere Tempi und weit geschwungene Melodiebögen bevorzugt.

Komposition wie Improvisation bauen auf einem intellektuellen Kunstverständnis auf. Im Unterschied zum Bebop als einem solistisch ausgerichteten Stil spielt im Cool Jazz das Ensemblespiel eine wichtige Rolle. Soli werden nun eingebettet in komplexe Arrangements, die mit Sound und Klangabstufungen experimentieren. Die Improvisationstechniken des Cool Jazz entsprechen weiterhin denen des Bebop. Musiker wie Tristano oder John Lewis entwickelten zudem eine Technik „motivischer Improvisation“, die an die motivische Arbeit europäischer Konzertmusik erinnert, allerdings in der Tradition der Jazzimprovisation „spontan“ erfunden, also nicht im kompositorischen Sinne durchgeplant ist. Auch Kollektivimprovisation findet sich im Cool Jazz.

Stilistisch verfügt der Cool Jazz der Kreise um Evans/Davis und andererseits Tristano über

* vibratolose, oft gedämpfte bis verhauchte Tongebung (Solist Miles Davis)
* die meist gleitende Melodiebewegung („relaxed“) mit langgezogenen Tönen und oft „verschleppten“ Phraseneinsätzen
* Bevorzugung von Quintett (Davis) und Nonett bis Big Band (Davis, Evans)
* Bevorzugung von Trio bis Sextett (Tristano) aus Klavier, Gitarre, Bass plus ggf. Schlagzeug, Trompete, Saxophon)
* klassische / polyphone Elemente, z. B. des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts wie Delibes, Debussy, Ravel, de Falla, Rodrigo (Evans/Davis) oder Weill (Evans) oder Bach und Schönberg (Tristano) wurden einbezogen.

(Quelle: WIKIPEDIA)

nun ja, ich bin bestimmt keine fachfrau, aber ich habe mal gehört, das im cool jazz der ryhtmus immer eine winzige nuance zu später kommt. im ggs zum bebob in dem er eine winizige nuance früher kommt. dies erzeugt die gewisse laid back atmosphäre und ist von computerprogrammen nicht nachzuahmen, da diese immer direkt auf den punkt programmiert sind.

Der Begriff "cool jazz" wurde geprägt durch einen (deutschen?) Fotografen der damals die Helden der Jazzkeller ablichtete und seine Bilder ließen die Jungs sehr lässig und unnahbar aussehen..eben "cool".

Daraus wurde der Cool Jazz, der musikalisch  keine besonderen Merkmale hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool_Jazz#Stil