Was sind Die Merkmale einer Werkanalyse?

1 Antwort

Du musst bei einer werkanalyse die verwendeten Gestaltungsmittel erkennen, also wie etwas gestaltet ist, wie es wirkt. Beziehe dich dabei auf:

Form

Farbe

Licht

Raum

Komposition

Im nächsten Schritt schreibst du dann, warum es so gemacht wurde, warum es so wirkt..

Je nach Werkart ist der Schwerpunkt natürlich ein bisschen unterschiedlich.. Bei Plastik/Skulptur bezieht man sich viel auf die Form und die Beziehung zum Raum, während du bei einem Gemälde viel zu den Farben sagen solltest..

Viel Glück bei deiner Klausur! Solltest du Fragen haben, schreib mich an

LG

sunnyrain725
Fragesteller

Danke sehr!