Was sind die Blauhelme?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Friedenstruppen der Vereinten Nationen

Als Friedenstruppen der Vereinten Nationen oder UN-Friedenstruppen, umgangssprachlich Blauhelmsoldaten oder Blauhelmtruppen, werden militärische Einheiten bezeichnet, die von den Mitgliedsländern den Vereinten Nationen (UN) für Friedenssicherungseinsätze (englisch peacekeeping operations) bereitgestellt werden und unter dem Kommando der UN stehen. Seit 1948 sind sie in den verschiedenen Konfliktregionen in aller Welt im Einsatz. Für ihr Engagement zur Sicherung des Weltfriedens erhielten die UN-Blauhelme 1988 den Friedensnobelpreis. Ãœber Friedenssicherungseinsätze der Vereinten Nationen entscheidet der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Für die Umsetzung der einsatzspezifischen Mandate des Sicherheitsrates ist die im SekretariatÂder Vereinten Nationen angesiedelte Hauptabteilung für Friedenssicherungseinsätze (englisch Department of Peacekeeping Operations) verantwortlich.

Quasi "Soldaten" von der UN die in Krigesgebiete eingesetzt werden.

Friedenstruppen der Vereinten Nationen nennen die sich. Die werden von den Mitgliedsländern der Vereinten Nationen für Einsätze zur Friedenssicherung und Friedenserhaltung entsendet. Wie in Syrien z.B

Das sind Truppen welche Von der eu genutzt werden um in manchen Ländern die dortige Armee zu unterstützen