Was schäumt noch mit Cola über?

3 Antworten

Theoretisch alles, was eine raue Oberfläche hat. Mentos hat eine große, raue Oberfläche und daran "hängt" sich die Kohlensäure (genauer Kohlendioxid). Das Gas steigt noch oben und erzeugt viele Luftblasen - der Schaum.

alles was rau ist

Brause du kannst aber auch schützeln und steine rein tuen

Warum spritzt Cola wenn ich ein Mentos reintue?

Ich habe im Fernsehen gesehen, wie jemand ein Mentos in eine Colaflasche wirft und eine riesige Fontäne rausspritzt und frage mich nun was da passiert. Warum reagiert die Cola mit dem Mentos?

...zur Frage

Mentos Cola, wie lange bis beginn der reaktion

hey,

ich hab mal ne frage: diese reaktion mit cola und mentos funktioniert ja nur an sauerstoff, richtig?

wie lange dauert es bis da was passiert ab dem zeitpunkt wo das mentos die cola berührt...möchte nämlich ein mentos in cola tun, die flasche wieder verschließen und nen dummen die flasche öffnen lassen

oder gibts dafür andere methoden (ne schnur oder so was z.b?)

...zur Frage

Warum schäumt Cola?

Warum schäumt Cola beim eingießen in ein Glass mehr als Wasser, obwohl beides Kohlensäure enthält?

...zur Frage

was hilft gegen sodbrennen? (hausmittel,mentos-cola)

ich hab ausversehen mentos und viel cola konsumiert und hab jetzt sodbrennen, was kann ich tun ? :D danke für antowrten vorweg !

...zur Frage

Coca Cola mit weniger Kohlensäure?

Ist es euch auch schon aufgefallen. Neuerdings schäumt die Coca Cola gar nicht mehr eingießen. Das war schon seit meiner Kindheit eines der besonderen Merkmale der Cola und nun fällt das irgendwie weg :/ Hat einer eine Idee was mit der Cola passiert ist? Der Geschmack kommt mir auch anders vor, so als ob das komplette Rezept umgeändert wurde.

...zur Frage

Warum schäumt die Cola mit Eis?

Mal eine interessante Frage zum Wochenende...

Wenn ich mir Cola in ein Glas schütte, dann ist das Glas irgendwann voll mit Cola. Befinden sich vorher aber Eiswürfel in dem Glas und ich schütte dann die Cola rein, dann fängt das Zeug unheimlich an zu schäumen.

Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?