Was passiert, wenn man mit einem Supersoaker gegen eine Hochspannungsleitung spritzt?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Hochspannungsleitungen. Erwischst du einen der kleinen Strommaßten( liegt an diesen Mittelspannung etwa 15kV (15 000V) an. Ein Mittlerer Strommaßt (etwas größere Maßten) werden unter Hochspannung betrieben mit etwa 110kV (110 000V)
und zu guter Letzt die Ganzgroßen Maßten (Freileitungsmaßten) mit Höchstspannung mit etwa 380kV
(380 000V)

diese Mittleren Maßten und Freileitungsmaßten sind aufgrund der Höhe eigentlich nicht zugänglich und nicht zu erreichen.

Zugänglich (an Ortschaften) sind eigentlich nur die kleinen Strommaßten. Unter natürlichem Kontakt mit Wasser (Regen) kann man sagen das kein Strom unkontrolliert abfließt. Verwendest du nun eine Wasserspritzpistole könnte eine Verbindung zwischen dir und der Leitung entstehen und ein Tödlicherstrom abfließen.

Ist dir das z.b. heute Ausversehen passiert und es ist nichts passiert ist alles ok. Nur nicht Wiederholen du weißt nie! LEBENSGEFAHR!

Und nocheinmal nur als Info Stromschläge an Überlandleitungen können von 2 bis 7 Meter überschlagen ohne das du es kommen sehen kannst! Je nach Luftfeuchtigkeit noch mehr!!!

Spiele nie in der unmittelbaren Nähe von Hochspannungsmaßten LEBENSGEFAHR!

P.S. sorry das ich nur so wenig auf die direkte Frage eingegangen bin doch das sind hierfür relevante vereinfachte Informationen.
Das Wasser könnte einen Lichtbogen überspringen lassen und dem Schützen schwere Verbrennungen, Nerven- Muskelschäden, Herzrythmusstörungen, Organschäden und noch vieles Mehr verursachen.

LG

verreisterNutzer  25.05.2018, 03:11

Danke und was ist mit den Leitungen der DB? Das ist eigentlich die Frage in meinem Kopf gewesen, da die Leitungen ja sehr tief sind.

Also reines Wasser ist praktisch ein Isolator. Bei Verunreinigungen beginnt Wasser zu leiten. Werden Reinstwasser oder VE-Wasser rund 4 % Salz zugefügt, steigt die Leitfähigkeit bereits auf das Tausendfache, dennoch ist es noch ein schlechter Leiter.

Also im Normalfall wird Dir gar nichts passieren, so wie wenn Du im Regen unter einer Bahnleitung durchläufst, ebenfalls kein gefährlicher Stromfluss entsteht (Regenwasser ist abhängig von der Luftverschmutzung mehr oder weniger rein).

Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, das Wasser derart zu "verunreinigen" dass die Leitfähigkeit inklusive vorhandenem Kunststoffgehäuse Deiner Supersoaker ausreicht damit ein gefährlicher Körperstrom fließen kann. Ich denke eher nicht.