Was passiert wenn der Markenname auf Insta nicht verfügbar ist?

1 Antwort

Dass der Name einfach so freigeschaltet wird, denke ich nicht (zumindest nicht seitens Insta &Co.). Der (unrechtmäßige) Nutzer des Namens begeht hier eventuell eine Markenrechtsverletzung und wird wahrscheinlich dahingehen abgemahnt oder auf „Herausgabe des Namens“ vom Rechteinhaber verklagt. Ähnliches ist mal einem Youtuber passiert.

Woher ich das weiß:Recherche
Erique1
Fragesteller

Okay danke also auch wenn er den Namen vor der Gründung der Marke hat?

JD22222  20.11.2019, 13:24
@Erique1

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich denke, wenn es hier zu einem Gerichtsverfahren kommen würde, würde wahrscheinlich eine Interessensabwägung stattfinden (aber ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht)