Was muss man tun, um Bürgermeister/Oberbürgermeister zu werden? Muss man ein bestimmten Abschluss haben? Und wie alt muss man sein? Wie wird man Bürgermeister?

2 Antworten

Beende doch erstmal die Schule. Nachdem Abschluss solltest du eine Ausbildung oder ein Studium abschließen. Es gibt keine Vorraussetzungen bezüglich eines Abschlusses damit du Bürgermeister werden kannst. Außerdem ist es nicht ganz so einfach als Türke ein Bürgermeister zu werden :) Du musst sehr beliebt sein in deiner Stadt und das auch bei den älteren Menschen um Bürgermeister werden zu können. Zudem solltest du auch politisch aktiv sein

Man wird gewählt, man braucht keinen Abschluss dafür. Aber ein gewisses Grundlagenwissen über die Bestimmungen des Landes sollte man sich schon aneignen (aktives und passives Wahlrecht, nur mal als Beispiel...)