Was macht ihr, wenn ihr seht, dass es voll ist?
In öffentlichen Tiefgaragen und Parkhäusern. Wenn ihr seht, dass alles voll ist. Parkt ihr auf der Straße oder sucht ihr weiter auf den anderen Stockwerken der Tiefgarage/des Parkhauses?
3 Antworten
Guten Tag,
natürlich ist die Anzeige hilfreich, Zuverlässigkeit vorausgesetzt. Wenn Du das Parkhaus schon kennst und öfter dort geparkt hast, weißt Du ja, ob die Anzeige potentiell freier Parkplätze stimmt oder nicht.
Meine Erfahrung hiermit ist: mal so, mal so. In manchen Parkhäusern, insb. am Cento Oberhausen, kann man sich gar nicht darauf verlassen - das ist einfach mal falsch. Da werden freie Plätze angezeigt mit grüner Lampe, obwohl da ein Auto parkt.
Andere Parkhäuser wiederum wie Flughafen Frankfurt Main funktionieren scheinbar ... bis jetzt, was die Besetzheit-Anzeige angeht.
Ich würde Dir raten, nicht in eine Reihe zu fahren, wo nur ein freier Platz oder oder nur zwei. Oftmals parken da zwei viel zu fette SUV / Vollhonks wie die Anfänger, die sich nicht richtig in Ihre Lücke stellen und dann eine freie Lücke künstlich verkleinert (stehen von beiden Seiten irgendwie 5-10 cm oder so in der "freien" Parklücke und dann stehst Du dumm da.
Deine Idee, erstmal ganz nach oben zu fahren, ist durchaus sinnvoll. Hängt vom Parkhaus natürlich ab und dessen interner Zuwegung. Es gibt auch viele Parkhäuser, wo Du zwangsläufig an den Parkplätzen vorbei fahren musst, um auf die höheren Ebenen zu kommen ... dann nimmst Du halt die erstbeste, passende Lücke und fertig. Wenn allerdings die Auffahhrampe Dir erlaubt gleich ganz hoch zu fahren: mach. Gute Idee.
Denk aber daran ... es dauert auch entsprechend länger, dann da raus zu kommen. Wenn Du es eilig hast ... musst Du abwägen.
Ob ich suche oder nicht hängt vom Parkhaus-Design und dessen Wegführung der Autos ab. Natürlich würde ich lieber draußen auf der Straße parken, aber meistens ist das zeitlich auf z. B. 2 Stunden o.Ä. begrenzt und oft auch pro Stunde teurer als im Parkhaus.
Beste Grüße
Bei vielen Parkhäusern sieht man auf einer Hinweistafel, ob oder wie viele Parkplätze noch frei sind...
Ich fahre im Parkhaus bis oben und, wenn ich dann noch immer keinen Parkplatz gefunden habe, von dort aus wieder runter.
Wenn freie Parkplätze angezeigt worden sind, dann findet man die dort häufig, weil viele lieber unten parken, denn da sind die Wege kürzer....
Es ist recht unwahrscheinlich, dass jeder einzelne Parkplatz belegt ist.
Und wenn doch, fährt man ne 2. Runde, denn bis dahin wird der ein oder andere Geparkte bereits weggefahren sein.