Was macht eine Industriekauffrau?

Support

Liebe/r Miliena,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Hey. Also ich bin Industriekaufmann im ersten Lehrjahr. Bei mir kam zum Beispiel BMW auch die  Frage "was macht ein Industriekaufmann und war ein bisschen ratlos. Wird aber nicht bei jedem Vorstellungsgespräch gefragt.^^

Also: Ein/e Industriekaufmann/frau ist grundsätzlich in mehreren Abteilungen einsetzbar. (z. B. Einkauf, Verkauf, Versand usw.). Der Beruf umfasst das weiteste Lernspektrum von allen Kaufmännern. In den genannten Abteilungen sind Industriekaufleute z. B. im Einkauf für das Beschaffen von Materialien verantwortlich,  behalten die Einhaltung der Liefertermine im  Überblick, schreiben Mahnungen, wenn Lieferer nicht rechtzeitig liefern.

Der Verkauf ist nun eigentlich selbst erklärend.  Der Versand beschäftigt sich mit der Auslieferung der Produkte, bearbeitet hauptsächlich Lieferscheine.

Ein Industriekaufmann schaut also eigentlich darauf, das Unternehmen durch kaufmännisches Handeln wirtschaftlich am Leben zu halten.

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen und wünsche dir viel Glück bei der Ausbildungssuche :)

Du hast Dich auf eine Stelle beworben ohne zu wissen was man in dem Beruf macht? Na dann mal viel Glück! Achso: Die Industriekauffrau hat so ähnliche Aufgaben wie eine Sachbearbeiterin!

In Unternehmensbereiche kaufmännische Tätigkeiten ausüben. wie Sachbearbeitungen, Telefonauskünfte oder Logistikproblematiken ausüben.