Was macht denn joker eigentlich so beliebt oder intressant?

1 Antwort

Naja auch vom Joker gibt es ja bereits unzählige verschiedene Versionen. Im Moment liegt er beim Mainstream Publikum nunmal sehr im Trend wegen dem Joker Film. Aber auch dieser erzählt ja wieder eine ganz eigene, neue Geschichte. Kleine Mädchen finden ihn wohl außerdem seit dem Suicide Squad Film interessant, weil sie Harley Quinn mögen und durch diese Geschichte denken die beiden wären ein Bonnie und Clyde artiges Traumpaar. Nenene Kinders!

Aber abgesehen von diesen fragwürdigen Kriterien, ist der Joker nunmal Batmans Erzfeind. Und damit steht er natürlich im Fokus. Und in manchen Geschichten ist er ja tatsächlich ein interessanter Schurke. Es gibt Geschichten, da schneidet er sich sein eigenes Gesicht ab und hinterlässt es bevor er von der Bildfläche verschwindet. Ein Jahr später klaut er es sich wieder zurück sodass die Bürger Gothams befürchten "Oh shit, ist er wieder da :O?!". Und dann tackert er es sich in die Überreste seines Fleischgesichtes. In anderen Geschichten bestalked er einen unschuldigen Typen über mehrere Jahre, weil er dem Joker vorwarf er habe keine Freunde. Daraufhin terrorisiert er ihn Jahre lang, tötet seine Freunde, entführt seine Frau, alles bis er wahnsinnig wird und ihn für seinen Freund hält. In wieder anderen Geschichten entführt er die komplette Bat-Familie und präsentiert ihnen ihre abgeschnittenen Gesichter vor ihnen auf einem Tisch serviert.

Und in etwas weniger brutalen Versionen ist er eben einfach ein kranker Psychopath mit unbekannter Hintergrundgeschichte. Und die sollte auch weiterhin unbekannt bleiben.