Was läuft bei einer kontinuierliche Produktion ab?

3 Antworten

Der Rohstoff, zum Beispiel Draht, wird in der ersten Maschine verarbeitet, dort wandert das Produkt (Druckfeder) durch ein Ofen, wird danach in einem Bunker gesammelt, von dort wird es geschliffen, dann geprüft, verpackt und verschickt.

Dies wird als Linie bezeichnet.

Beim nachlegen des Rohstoffs steht zwar die erste Maschine, jedoch läuft die Linie unbeinträchtigt weiter, dies kann in jedem Prozeß durch Wartung/Reparatur entstehen, doch im ganzen betrachtet ist immer irgendwas am Arbeiten.

Es kann vorkommen, daß die erste Maschine 2 Wochen steht, da kein Material verfügbar ist, die nachfolgende Maschinen bleiben noch 2 Tage auch stehen, da kein Nachschub kommt und dennoch kann das ein kontinuierlicher Prozess sein, da hinten ständig die Ware verpackt und verschickt wird, da die Puffer sehr groß gehalten wurden

Eine kontinuierliche Produktion von WAS?

Viele Industrieprodukte werden kontinuierlich produziert. Gerade im Hochtemperaturbereich kann es sinnvoll sein, die Anlagen so lange wie möglich laufen zu haben, weil sie beim Erkalten beschädigt werden können.

Zementklinker wird in Drehrohröfen gebrannt.
Fensterglas wird in der "Floatanlage" am laufenden Band produziert und nachher in Stücke geschnitten.
Viele Metalle werden kontinuierlich geschmolzen und dann in Chargen dem Schmelzofen entnommen.

Trinkwasser wird kontinuierlich gefiltert.

In der Chemie laufen viele Prozesse in Rohrreaktoren ab. Überall dort, wo mit großer Tonnage, hohem Druck, großem Wärmeumsatz und recht kurzer Verweilzeit gearbeitet wird bieten sich kontinuierliche Prozesse an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
damla916
Fragesteller

Ich weiß leider nicht zu was, da meine Lehrerin nur meinte, dass wir den Ablauf des Prozesses lernen sollen.

Glaskocher  27.03.2022, 20:30
@damla916

Und was habt ihr in den Stunden vor dieser Frage gelernt? Darauf wird sich diese Frage sicher beziehen.

damla916
Fragesteller
@Glaskocher

Wir haben uns die Chemische Fabrik angeguckt und wie ein Chemiebtrieb überhaupt arbeitet.

Glaskocher  27.03.2022, 20:37
@damla916

An welche Produkte erinnerst Du dich? Gab es besondere Namen für diese kontinuierlichen Prozesse? Schreibe mal eine Stichwortsammlung über diesen Besuch zusammen, alsob Du einen Aufsatz dazu schreiben wolltest. Meistens kommt man beim Lesen der ersten Stichworte auf weitere Details und findet schließlich das Gesuchte.

Welche chemische Fabrik habt Ihr angesehen?

damla916
Fragesteller
@Glaskocher

Wir hatten keine konkreten Beispiele und auch keine Produkte. Wir haben uns angeguckt was im Labor, im Technikum und in der Produktion geschieht. In der Produktion gibt es dann die zwei methoden. Die konstituierliche und die diskonstinuierliche. Davon sollten wir denn ablauf kennen, also was passiert, wenn man zum beispiel Essigsäure hineingibt.

Glaskocher  27.03.2022, 20:49
@damla916

Wenn man, zum Herauspulen der Nasenwürmer, Essigsäure dazugibt?

Wir zäumen gerade das Pferd von hinten auf! Bei welchem Prozess wird Essigsäure dazu gegeben?

Generell werden im kotinuierlichen Prozess die Edukte und Hilfsstoffe kontinuierlich in das Reaktionsgefäß gepumpt, die Temperatur wird geregelt und möglicherweise noch weitere Komponenten im Verlauf nachdosiert. Es kann auch sein, daß Nebenprodukte zwischendurch abgetrennt werden müssen, bevor das fertige Produkt wieder ausgegeben und in Lagerbehälter überführt wird, in denen es chargenweise beprobt und frei gemessen wird.

Da die verschiedenen Prozesse aber derart unterschiedlich sind kann ich kaum genauere Angaben machen als dersrtige Allgemeinplätze.

Hallo,

Bei kontinuierlicher Produktion erfolgen Transporttätigkeiten und Produktionstätigkeiten simultan und ohne zeitliche Unterbrechung; die Produktionsvorgänge werden also während der Förderung von Werkstoffen, Halbfabrikaten, Bauteilen etc. ausgeführt. Beispiel: Brennen von Zement im Drehrohrofen

Lb

Woher ich das weiß:Recherche
damla916
Fragesteller

Ich weiß das sie ohne Unterbrechungen abläuft, aber ich kenne den Ablauf nicht. Also was da ganz genau passiert, zum beispiel ob es erhitzt wird oder was da halt gemacht wird.

Wael200  27.03.2022, 20:08
@damla916

Es kommt drauf an, was da läuft, oder habe ich das falsch verstanden ?😑

Glaskocher  27.03.2022, 20:16
@damla916

Der Produktionsprozess wird für jedes Produkt maßgeschneidert, um ihn optimal zu gestalten. Auf eine allgemeine Frage kommt eine allgemeine Antwort.