Was kostet das Ausheben einer Grube ca. 4x7x1,50m

4 Antworten

Frag doch einfach mal einige Firmen. Das sind 42 m³ ~ 40 Tonnen

Der Bagger muss ja wahrscheinlich mit einem Laster angeliefert werden.

7,5 Tonner passen etwa 2-3 Tonnen Erde
3 Achser (26t ZGg) ca. 14 Tonnen
4 Achser (32t zGg) ca. 18 Tonnen und
Sattelkipper (40t zGg) ca, 26 Tonnen

In Kubikmetern sind die Werte fast gleich, eher etwas weniger. In eine Radladerschaufel passen ungefähr 3 Kubik bzw. 4-5 Tonnen.

Sind also mehrer Lastwagenladungen. Musst den Bagger, Laster zahlen. Die Arbeitszeit und evtl. die Entsorgung. Das wären dann so ein Tag arbeitszeit, zwei Maschinen.

Ich TIPPE auf 1-2 Tausend Euro

Zu teuer!

Ach ja: 42 m3 sind etwa 75 t (1,8 t/m3 unaufgelockerter Boden)

Selbst die BAugrube für ein Einfamilienhaus ist locker in einem Tag ausgehoben und das sind ein vielfaches davon...

Das wird eine Firma nur nach Aufwand machen. Je nachdem wo der Boden abgelegt/eingebaut wird braucht der Bagger maximal einen halben Tag dafür. Die Anfahrt kann da teurer werden als die Arbeitszeit (also kann man ruhig die nächstgelegene Firma nehmen!). Rechne mal 100 € (incl. Steuer) für die Stunde Bagger: Maximal 500 €.

Am besten mal Baufirmen kontaktieren --sich nach den Kosten dort erkundigen.

pw

Ich würde mal einen Landschaftsgärtner anfragen.