Was kosten Monatslinsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, müssen die erstmal an deine Augen angepasst werden. Du solltest sie auf keinen Fall einfach so im Netz bestellen. Eine Anpassung kannst du bei einem spezialisierten Augenoptiker oder im Kontaktlinsenstudio machen lassen. Auch sollte man vorher mal zum Augenarzt und klären, ob die Augen fürs Linsentragen geeignet sind. Dort sagen sie dir dann auch, ob deine Augen 14-16 Stunden lang Linsen tragen können oder ob für dich eine kürzere Tragezeit besser ist. Wenn du die einfach so kaufst und Linsen erwischst, die falsch auf deinen Augen sitzen (was du selber nicht merkst, weil man bei weichen Linsen immer das Gefühl hat "die passen"), oder aus einem Material sind, das nicht gut ist für deine Augen, kann das zu ernsthaften Schädigungen führen. Je nachdem, welche du angepasst bekommst, variiert auch der Preis. Um die 30 / 40 Euro für ein Sechserpack (also für 3 Monate) solltest du schon einplanen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hab Linsen für 6 Monate bekommen, haben mich um die 120 Euro gekostet. Die kannst du aber länger als nen Monat drin haben, wirf sie einfach erst weg, wenn sie anfangen zu kratzen.

Glaube alle Kontaktlinsen vom Augenarzt kann man pro Tag so lange drinnenbehalten. Frag einfach mal deinen Augenarzt, vielleicht bekommst du auch noch was von der Krankenversicherung bezahlt.

Gruß

Je nachdem, wie hochwertig die sein sollen kosten sie zwischen 20€-60€ im Sechserpack. Bei Mister Spex beispielsweise bekommst du die 1- Monats- Focus monthly lenses im Sechserpack für 19,95€. Das heißt du kommst damit drei Monate aus- Reinigungs-und Aufbewahrungslösung noch nicht miteingerechnet, da kannst du pro Monat nochmal 15€ berechnen. Ich benutze die Monatslinsen von Bausch und Lomb für 23,95€ im Sechserpack - die sind sehr sauerstoffdurchlässig und ich vertrage sie gut ( ich trage sie auch sehr lange am Tag)In Linsen, die direkt für mehrere Monate gedacht sind, würde ich als Anfänger nicht direkt investieren, schau' erstmal, wie du damit zurecht kommst.