Was kann man gegen nägelkauen tun?

4 Antworten

Abkleben mit pflaster, das hilft mir wenn ich gestesst bin und meine nagelhaut abbeiß bis ich blute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir sagen was man da tun kann 😉 mach dir einfach doch selbst klar das man sowas erstmal schonmal nicht macht und zweitens mal ist alles eine Kopf sache! Rauchen ist Kopf sache , Alkohol ist auch Kopf Sache egal womit man im Leben zu tun hat. Was man nicht will das macht man nicht ! Kleiner Tipp lass dir Gel Nägel machen und Wenn's erstmal kurze dann sind daran wirste nicht Rum kauen ... vielleicht hilft das ja

ayleen222
Fragesteller

Ja du das hab ich oft versucht aber vertrau mir, wenn du selber davon nicht betroffen bist kannst du dir das nur schwer vorstellen.

Necroxis  20.06.2020, 20:51
@ayleen222

Hast du keinen beziehungspartner ? Der dir sagt wie er das findet?überhaupt jetzt gerade in der Zeit ist das besonders gesund mach dir mal Gedanken darüber du musst das wollen Versuch dich einfach selbst zu erwischen. Und mach dir nicht soviele Gedanken allgemein vllt hast du das ja physisch bedingt

Necroxis  20.06.2020, 20:54

Du schaffst das da bin ich mir ganz sicher glaub an dich und gib dir einen Ruck es nicht zu tun. Vielleicht probierst du mal Kaugummi kauen in den Momenten aus

Hallo ayleen222,

vielen Dank für Deine Offenheit!

Normalerweise sind Frauen nach der Pubertät weniger anfällig für das Nägelkauen, weil dieses nicht dem Schönheitsideal entspricht. Diese Info hilft Dir natürlich nicht weiter.

Grundsätzlich helfen normale Mittel aus der Apotheke nicht, die Ursachen zu bekämpfe. Lediglich die Symptome werden gemildert. Ich habe selbst über 20 Jahre gekaut und kam erst nach vielen verzweifelten Versuchen davon weg.

Grob gesagt solltest Du wie folgt vorgehen:

  1. Analyse
  2. Ersatzhandlung definieren und einüben
  3. Hilfsmittel auswühlen, welches Dir nützt
  4. Tracking
  5. Erfolge feiern

Weitere Infos kannst Du meinem Blog entnehmen. Ich wünsche viel Erfolg bei Deinem weiteren Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ayleen222
Fragesteller

Ich danke dir vielmals und werde aufjedenfall vorbeischauen

Nichts gegen dich aber ich finde zerkaute Finger abstoßend. Du kannst aber was dagegen machen: Es gibt so einen Bitterstoff den man wie Nagellack auf die Nägel aufträgt. Dann schmeckt es abscheulich beim nächsten Kauversuch. So kannst du es dir abgewöhnen.

ayleen222
Fragesteller

Ich find das auch todes eklig aber das mach ich ungewollt:((

ayleen222
Fragesteller

Aber eigentlich habe ich ja nicht um eine Meinung gefragt :( einfach um tipps

Chomeles  20.06.2020, 20:47
@ayleen222

Sorry, überlies meine Meinung bitte. Vielleicht bist du auch momentan sehr gestresst und kaust deshalb? Du kannst auch wenn du zuhause bist Pflaster um die Finger machen dann kaust du auch nicht. Du musst nur durchhalten. Viel glück

ayleen222
Fragesteller
@Chomeles

Ja zurzeit bin ich noch mehr gestresst und kaue deshalb stärker.. manchmal Versuch ich etwas anderes zu tun aber es ist echt schwer