Was kann man gegen Knibbeln machen?

4 Antworten

Ich kenne das Problem sehr gut, es begleitet mich schon fast mein ganzes Leben und ich leide richtig wenn es wieder akut wird. Ich reiße und kaue mit dann die Nagelhaut weg bis die Finger entzündet sind und auch bluten. Allerdings habe ich auch schon für längere Zeit ohne diese Zwangsstörung verbracht. Wie das geht, davon möchte ich gerne schreiben.

  • Zunächst entferne ich mit einer feinen Schere alles was an den Fingern stört. Wenn ein Finger bereits sehr geschädigt ist (schmerzt oder blutet) versorge ich ihn mit einem Pflaster. Überhaupt verwende ich reichlich Pflaster. Wenn ich anfange an den Fingern zu knibbeln klebe ich sofort ein Pflaster drauf. Sieht nicht schön aus, entspannt aber sofort die Nerven. Aber ganz wichtig: über Nacht bitte Pflaster entfernen.

  • Die Hände creme ich auch immer sehr gut ein.

  • Als Motivation hänge ich mir ein Bild von schönen Händen an die Pinnwand.

  • ganz klar, wer an den Fingern knibbelt ist hat auch einen Grund dafür. Dieser sollte gefunden werden. Ich fange immer an zu knibbeln wenn ich unter Anspannung stehe. Dann schalte ich mal einen Gang runter, gehe früh schlafen und mache einfach was mir gut tut.

Jetzt wünsche ich aufrichtig viel Erfolg! Wenn du das Problem im Griff hast freust du dich über ein Stück Lebensqualität.

Also ich weis jetzt nicht genau, was "knibbeln" bedeutet, aber wenn du meinst, dass du an deinen Nägeln kaust, dann empfehle ich dir ein Nagellack, der bitter schmeckt. Gibt's zum Beispiel in der Apotheke:)

Wenn du meinst, dass du an deiner Haut kaust, dann hilft vielleicht ne Handcreme die ekelhaft schmeckt.:)

Kenne ich! Ich knibbel auch manchmal Krusten von Wunden und sowas ab. Klingt eklig, Entschuldigung. Ist aber leider so und ich versuche auch damit auf zu hören weil das so hässliche Narben macht und die will schließlich keiner haben! Ich habe leider noch keine effektive Möglichkeit gefunden, damit auf zu hören ich glaube da hilft nur Disziplin und Wille. Wenn ich mich richtig bemühe schaffe ich es manchmal ein paar Tage zu lassen aber irgendwann fange ich dann doch wieder an.