Was kann man durchschnittlich für eine Ferienwohnung verlangen wenn sie mehrere Monate gemietet werden soll?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich um eine möblierte Wohnung handelt und du vermutlich ohne Abrechnung der Nebenkosten vermieten würdest, kannst du die Miete so festlegen, wie du möchtest und die Mieterin bereit ist zu bezahlen.

Wie kalkulierst du denn den normalen Mietpreis pro Nacht bei der Vermietung als Ferienwohnung? Das dürfte vereinfacht gesagt üblicherweise so sein, dass du die Gesamtkosten pro Jahr geteilt durch die durchschnittliche Vermietungsdauer zzgl. eines Aufschlags für deinen Gewinn und Instandhaltung sein.

Die Fixkosten pro Jahr solltest du kennen, sonst läuft bei deiner Buchhaltung was schief. Diese Kosten kannst du nun durch 365 (also das ganze Jahr) teilen, dann weißt du, was dich die Wohnung pro Tag kostet. Dazu rechnest du wieder hoch auf den Monat, machst einen Zuschlag für deinen Gewinn und hast die Monatsmiete. Vergiss in der Kalkulation nicht, dass die Nebenkosten höher ausfallen als bei Leerstand und dass du Stammgäste vergraulen könntest, weil die Wohnung über längere Zeit nicht mietbar ist und sie dann woanders hinfahren - wo es ihnen dann womöglich besser gefällt und in Zukunft immer dort hinfahren. Und vergiss ebenfalls nicht, dass die Zeit, wo die Dauermieterin nicht da ist, auch mit einberechnet werden muss, falls da niemand kommt.

Als Beispiel (mit fiktiven Zahlen, sehr vereinfacht dargestellt): Du planst üblicherweise eine Auslastung von 33%, also einem Drittel des Jahres. Außerdem hast du ausgerechnet, dass die Selbstkosten pro Tag bei 10 Euro liegen. Also kostet die Ferienwohnung 35 Euro pro Nacht (30 Euro, weil jede vermietete Nacht durch die Auslastung von 33% die Kosten für 3 Nächte reinbekommen muss, 5 Euro für deinen Gewinn dazu). Das wären kalkulatorisch 1050 Euro pro Monat. Nun will die Mietern z.B. 6 Monate bleiben, damit wären deine angepeilten 33% schon deutlich überschritten, aber du weißt nicht, wie viele Gäste noch kommen. Ich würde hier die Kalkulation nun so machen, als würde außer der Dauermieterin niemand mehr kommen. Bedeutet: Deine Fixkosten sind weiterhin 10 Euro pro Tag. Da die Hälfte des Jahres sicher vermietet ist, muss jede vermietete Nacht nicht mehr für 3 Nächte die Kosten reinbekommen, sondern nur für 2. Bedeutet 20 Euro pro Nacht, also 600 im Monat, ohne dass du Gewinn gemacht hast. Entweder schlägst du hier nun also schon deinen Gewinn auf, oder du holst dir deinen Gewinn durch die Vermietung an "normale" Feriengäste in den restlichen 6 Monaten.

das musste mit der mieterin selbst verhackstücken.. hier kennt niemand die wohnung nebst grösse und ausstattung und was sowas bei euch im schnitt kostet und was die mieterin bereit ist,zu zahlen.

Es kommt doch darauf an, was Du an höheren Preisen bei der Vermietung an Feriengäste bekommst. Und es kommt auf die vom Dauermieter zu belegende Saisonzeit an. Wir machen das immer so, dass wir für die Berechnung zuerst den Urlauberpreis nehmen. Und zwar für die vergleichbare Mietzeit im Vorjahr. Für übliche Leerstandszeiten kommen 50% als Mietzeit drauf. Das wäre dann der Erlös durch die regelmäßigen Urlauber plus einer Erwartung für bessere Vermietung. Du musst ja nichts verschenken. Da Du ja die Reinigung beim Gästewechsel sparst, müsstest Du diesen Aufwand wieder abziehen. Bei z.B. 20 Wochen also 19 x z.B. 30 Euro. Dann kommt es drauf an, ob Deine kalkulierten Preise mit Wäsche sind. Die Kosten sind ebenfalls abzuziehen. Das Ergebnis wird höher als ortsübliche Miete sein. Aber wenn es in einem Urlaubsgebiet wenige Dauerwohnungsangebote gibt, regelt auch hier bekanntlich der Markt den Preis.

Zwei Ratgeber hatten den Mietspiegel als Vergleichsmaßstab genannt. Nun, den gibt es erstens nicht für jeden Ort und in der Regel nicht für möblierten Wohnraum.

Die kannst du wohl nur zum ortsüblichen Preis für eine ganz normale Wohnung vermieten. Es wird einen Mietspiegel in der Gemeinde geben, an dem du dich für den Quadratmeterpreis orientieren kannst.

Nebenkosten kannst du abrechnen, wie sie tatsächlich anfallen bzw. auf Personenzahl umlegen, falls manches nicht ablesbar wäre.

Auf wie viel Vermiettage / Jahr ist Dein Tagespreis kalkuliert? Dann kannst Du den Preis für die Langzeitmiete nach der Kalulation anpassen.