Was kann in eimen Einstellungstest Bei MoBiel/Stadtwerke Bielefeld als Fachkraft im Fahrbetrieb vorkommen?

4 Antworten

Hallo tai1993,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht verlassen solltest, denn Unternehmen ändern ihre Auswahlverfahren auch immer mal wieder -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Hi, der Einstellungstest der Stadtwerke Bielefeld bzw. von moBiel zur Fachkraft im Fahrbetrieb findet über die Plattform ILIAS statt, wo die Stadtwerke aus einem Fragenpool immer andere und wechselnde Fragen nehmen. Der Fachteil dauert ca. 50 Minuten - der Softskillteil dauert ca. 15 Minuten.

FOLGENDE FRAGEN könnten also u.a. dabei sein:

MATHEMATIK:

  1. Dreisatz - (Erhöhung von Ticketpreisen in Prozent)
  2. Statistik - (Prozentuale Unterschiede, Durchschnitt berechnen)
  3. Dauer - (Wie lange braucht man bei einer Strecke von Y mit einer Geschwindigkeit von x ?)

ALLGEMEINWISSEN:

  1. Politisches System / Aktuelle Politiker*innen
  2. Deutsche Geschichte (Kriege, Mauerfall, Wiedervereinigung, etc.)
  3. Bundesländer

TECHNISCHES VERSTÄNDNIS:

  1. Flaschenzug (Je mehr Strecke, desto weniger Kraft)
  2. Technisches Verständnis im Allgemeinen

DEUTSCH:

  1. Rechtschreibung (Fehlerkorrektur in einem Text)
  2. Verständnisfragen zu einem Text

+ SOFT-SKILLS: Eine Reihe von Abfragen zur Selbsteinschätzung / Persönlichkeit

Wie bereits gesagt, die Fragen stammen aus einem Pool, sind daher also nicht immer dieselben. Die Kategorien werden allerdings dieselben bleiben.

Viel Erfolg beim Test und stresst euch nicht zu sehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vamos44  14.03.2024, 09:33

+ ENGLISCH:

  1. Einfache Satzergänzungen (My brother is hungry. He wants to ____ . )

Ich habe auch bei den Stadtwerken einen Einstellungstest gemacht, ich weiß nicht was in dem vor kommt aber um dich zu beruhigen kann ich dir sagen, dass jener dort nicht sehr schwer war.

Haei ....ich hab demnächst auch einen Eignungstest in dem Bereich bei mobiel... kannst du mir sagen was vorkam?

Liebe Grüße