Was kann ich tun und was ist das?
Seit langem habe ich komische "zwangsgedanken" aber nicht sowas wie "wenn ich das nicht so mache passiert dies und das" das ist eher sowas wie wörter oder Sätze wiederholen in einem Gespräch oder Videos, Filme. Wenn ich dann ein bestimmen Satz oder Wort höre, spielt es sich im meinem Kopf so oft ab, bis es sich "richtig" anfühlt bzw ich muss es wiederholen bis es "richtig" ist. Früher war das schlimmer ich musste alles gleich anfassen also zb. wenn ich etwas 5 sek angefasst habe musste ich es so lange mit der anderen hand auch machen. Oder mit der backe beißen. So oft links und dann so oft rechts. Das hat aber aufgehört jetzt ist es nur noch so mit den Worten und so. Ich bin auch eine Person die sehr sehr viel denkt mein Kopf ist immer so laut. Meine Gedanken reden gefühlt auch mit mir. Also ich mit mir selbst sodass ich mir selbst schon sage ich soll leise sein. DAS STÖRT SO KRASS. Ich hab keinen Ahnung was das ist und ob ich das mal in meiner Therapie ansprechen soll
2 Antworten
Sprich das unbedingt in deiner Therapie an! Genau dafür ist sie da. Es kann sehr erleichternd sein, solche Gedanken und Muster mit einem Profi zu besprechen, weil man Strategien bekommt, um damit umzugehen. Du bist damit nicht allein, und es ist nichts, wofür man sich schämen muss.
Ist das nicht weitgehend normal? Das sind harmlose Tics