Was kann ich machen?

4 Antworten

Melde Dich erstmal bei einem Verein an, um etwas Fußball Erfahrung zu sammeln., den ohne Fußball Erfahrung Torwart zu werden, wird Dich nicht weiter bringen im Fußball, da Du so vieles an Anforderungen dafür Erfüllen musst.

Dann wenn Du Torwart werden möchtest, kannst Du auch unter der DFB-Fußballbörse schauen nach einem Verein für Dich, der ein Torwart in deinem Alter braucht, in deiner Region.

Okey, also wenn Du Torwart werden möchtest, ist es höchste Priorität, das du vorher genug Erfahrung als Feldspieler auf verschieden Positionen sammeln konntest, den Du musst Dich auch in die Anderen Situationen vom Gedanken her rein versetzen können im Spiel.

Den als Torhüter/in hast Du die Aufgabe die Abwehrkette zu Kontrollieren und zu Agieren und Delegieren, damit das Spiel Erfolgreich für dein Team wird. Sprich man muss Charakterlich sowie auch Spielerisch dafür geeignet sein für die Position des Torwarts, was nicht immer so einfach sei, den man hat dazu noch Andere Sichten und Möglichkeiten im Spiel es zu sehen, das Team zu Unterstützen etc.

Den Rest der Spielerin übernimmt im Team der Kapitän des Teams, wen es um Verbesserungen im Spiel bei der Aufgaben Verteilung geht.

Den der Kapitän im Team spricht sich mit den Trainer/in und dem Torwart vor dem Spiel und auch zu der Halbzeit, wird das Team alles mit einbezogen, ob es Verbesserungen geben sollte oder was man für Alternativen man hat.

Außer der Kapitän und der Trainer und der Torwart sind sonst nur Führungsspieler dazu befugte das Team von der Stellung zu verändern oder den Tipps zu geben, durch Kommunikation und Erklärungen dazu beitragen.

Stell Dir den Posten Torwart echt mal nicht so einfach vor, das ist echt eine harte und Verantwortungsvolle Aufgabe Keeperin/Torhüterin zu sein, da gehört echt viel mehr dazu als Du so denkst.

Es sei nicht nur mit Größe alles getan oder mit Paraden, Sprungkraft, Reaktion, Schnelligkeit, Fangsicherheit, sondern es gehört auch sehr hartes Training dazu, was nicht Jedes Mädel oder Jede junge Frau gerne macht. Nachteil dabei sei, ein hohes Verletzungsrisiko, durch Hechten oder Flugphasen etc.

Du hast den größten Druck im Team von allen Spielerinnen, den Du bist der letzte Mann im Spiel der über Sieg oder Niederlage entscheidend sein kann.

Bin Selber Torhüterin in einer Frauen Fußball-Mannschaft im Leistungsbereich, dazu noch Trainerin für Junge Torhüterinnen aus dem Mädels-Fußball, bei einem Verein, nebenbei Trainiere ich noch Junioren männliche im Leistungsfußball, bei einem weiteren Verein.

Also keine leichte Aufgabe Torhüter/in zu sein, wenn Du ein Richtig guten Verein hast, wo es noch Torwart-Training gibt und man viel Wert auf die Ausbildung der Torhüter/in legt. Vereine ohne Torwart-Training würden mir persönlich nicht zusagen, den die spielen auch oft nicht so gut als Team zusammen, was meine persönliche Meinung dazu sei.

Falls man das Geld Selber investieren möchte für seine Ausbildung und genug Geld dafür hat oder die Eltern von einem Selber, muss man Wissen ob es einen das Wert sei oder nicht. In deinem Alter fängt man so Richtig Intensiv an es zu lernen, doch die Grundlagen dafür werden schon zwischen den 8-10 Lj. dafür oft gesetzt, wenn man später den mal hoch spielen möchte als Torhüterin.

Wir haben eine junge Torhüterin in einem Unserer männlichen Junioren-Teams, die haben Wir zu einem Spitzenverein in die Torwartschule vermittelt, die spielte mit 11 Lj. schon Landesliga mit den Jungs. Doch die wird bald in ein gutes Mädels-Team vermittelt, da die fast 13 wird und mit den Jungs bald nicht mehr spielen darf. Doch Sicher bin Ich mir da nicht, ob das Team die vergangene Saison in die Verbandsliga aufgestiegen sei. Die Jungs sind traurig, wenn Sie Ihre beste Torhüterin verlieren würden, den der männlich Torwart ist noch nicht mal so gut wie das Junge Mädel, auch wenn die gleiche Altersklasse sind und die mit Ihren Bruder in einem Team spielt.

Wenn Du lieber im Tor spielen möchtest, aber Irgendwo Anders auf dem Feld mehr gebraucht wirst, frag Doch einfach mal dein Trainer, ob Er Dich nicht als 3 Ersatz-Torhüterin gebrauchen kann.

Falls nicht, kannst Dir auch ein Anderen Verein suchen, wenn es genug Mädels-Fußball-Vereine in deiner Altersklasse gibt und da mal anfragen.

Nur denk dran, das Du eine Trainingsbescheinigung brauchst, wenn Du wo Anders mit trainieren möchtest und bei einem Verein als Spielerin schon gemeldet bist.

Da sonst deine Spielberechtigung für 3-6 Monate gesperrt werden kann, wenn es Außerhalb der Wechselperiode sei, wo man sich an und Abmelden kann.

Ich weiß auch nicht wie gut Du in deinem Alter im Fußball bist, von daher kann Ich nur sagen, zeig was du drauf hast und das Du flexibel Einsetzbar bist auf verschieden Positionen, dann hast Du vielleicht eine Chance auf die Position als Torhüterin zu bekommen.

Bin mit Jungs groß geworden und spiele schon seit meinem Kindergartenalter Fußball als Frau und weiß wo von ich spreche. War auch in dem Schulsport, wenn Wir Fußball spielten immer mit einer Anderen Schülerin die genauso gut wie Ich spielen konnte die ersten Mädels die Gewählt wurden, wenn es hieß Fußball spielen und bekam sofort immer gesagt Du gehst ins Tor, von den Jungs aus. Habe mit U17 schon Damals Leistungsklasse gespielt gehabt und kam im Frauenbereich sofort Richtung Verbandsliga und konnte mich so gut Hoch arbeiten mit meinen Team, den Ich hatte echt ein sehr guten Verein und Erfahrenes Trainerteam gehabt und echt viel Training unter der Woche kaum noch Zeit für Andere Sachen so gehabt.

Du musst es für Dich Selber Wissen, was du möchtest, doch Amateurfußball ist was Anderes als Leistungsklasse oder Leistungsteams des Vereins da mitzuspielen zu dürfen. Den da wird echt was gefordert von Dir, wenn es um Leistung geht und es mehre Teams in der Altersklasse gibt.

Außerdem gibt es genug Fußballvereine für männliche Jugend und Erwachsene, im Mädels und Frauenbereich sieht es etwas Anders aus und da gibt es nur wenige Vereine die sich auf Weibliche Teams spezialisiert haben.

Oder Du hast ein großen Verein, der sowohl weibliche als auch männliche Teams hat und Fußball spielt und sehr gut da steht in der Leistungsklasse und dazu Leistungsteams noch hat, egal ob es ab der Jugend sei oder im Erwachsen Bereich.

Die Einteilung erfolgt nach dem Probetraining, ob es Kreisliga C, B, A oder Bezirksliga, Landesliga, Verbandsliga, Regionalliga oder Bundesliga wird.

Wünsche Dir viel Erfolg dabei, auch wenn der Weg sehr lang und hart werden kann für Dich, als Junge, den auch bei Jungs sieht es ähnlich aus und sei noch härter Umkämpft im Verein für seine Altersklasse Torwart zu werden, als wie im Mädels.-Frauenbereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guraffe123
Fragesteller

Wie ich geschrieben hatte, ,,wieder“ also habe ich schonmal als Torwart gespielt. (5Jahre) Vielen Dank für die lange Antwort!

Wunzel  03.08.2022, 15:33
@Guraffe123

Okey, dann musst Du ja erst wieder rein kommen in das Training, damit Du mithalten kannst, die Leistungsanforderungen.

Hallo,

Dich bei einem dieser anmelden. Gut trainieren und glänzen. Dann darfst du spielen. Konkurrenzkampf hilft deiner entwicklung

Mario 1515

Hast du das so bei jeden der Vereine gesagt, das du schon 5 Jahre Torwart warst, melde dich bei einem der Vereine, wo du am liebsten sein möchtest und mach ein Probetraining, du must ja mit allen klar kommen, wenn nicht geh zum nächsten, bis du das gefühl hast das ist der Verein und dann Spiel dich wieder gut ein und die werden schon merken wie gut du bist.

Von Experte Mario1515 bestätigt

In einem Verein Mitglied werden und im Training durch Leistungen glänzen !!