Was kann ich gegen Reizdarm machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, also ich finde es sehr hilfreich Morgens ein Kümmel-Brötchen zu Essen, wenn man Magen.-Darm oder Verdauung Probleme hat.

Finde sogar, das es auch den Appetit auch etwas fördert und man weniger mit schmerzen oder Stress zu tun hat.

Arznei-Tee wie Magen.-Darm Tee oder Verdauungs-Tee können auch sehr hilfreich sein.

Schnittlauch kurbelt auch den Appetit sehr gut an.

Wenn Du Durchfall hast, würde ich eher zu Lebensmittel greifen, die etwas stopfen, wenn es nicht weg geht.

Ernährung dann etwas anpassen, der Erkrankung. Schau mal unter ErnährungsDocs, da findest Du bestimmt gute Tipps dazu.

Ich war mit meinen Gesundheitlichen Anliegen zu einer Ernährungs-Beraterin gegangen, nach dem ich beim Gastroenterologen und Ernährungsmediziner schon war.

Manchmal tut es auch gut, etwas Sport vor dem Essen zu machen, das macht auch Appetit.

Stress ist Ungesund für die Verdauung und kann echt belastend sein, deshalb suche Dir ein Hobby, was auf Dich eher Entspannt wirkt.

Mich befreit auch schon ein Spaziergang und wenn ich von Bekannten die Hunde streicheln kann, weil es bei mir für ein gesunden Ausgleich sorgt, auch wenn ich mit den spielen kann. Finde Tiere sehr beruhigend.

Sonst such Dir doch ein für Dich Wichtigen Gegenstand und versuche Dich zu konzentrieren und Ablenken von deiner Krankheit, Ideen kommen auch in freier Natur draußen schnell um für Sich abschalten zu können. Wie Tiere Fotografieren etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast nicht geschrieben, was du schon gemacht hast ...

Aber neben dem Ratschlag, ein besseres "Stressmanagement" (schau mal nach unter diesem Stichwort!) zu erlernen, kann ich dich noch auf ein natürliches Präparat hinweisen (Pfefferminzöl mit Kümmelöl), das hilfreich sein kann: Carmenthin.

Wenn es im Alltag zu stressig wird, dann mach mal 5-10 Minuten eine Pause, setze dich auf einen Stuhl mach die Augen zu und versuche an garnichts zu denken.

Was für Symptome hast du??

Durchfall

@Beyondthewall

Nur Durchfall ?? Und dann ein Reizdarm ? Wie wurde die Diagnose gestellt ?? Durchfall bei allem was du isst??

@micky1504

Ich hatte eine Darmspiegelung und meine Ärztin hat alles andere ausgeschlossen. Früh morgens vor der Schule muss ich mehrmals aufs Klo und während der Schule auch,mittags wird es dann besser. Wenn ich keine Schule hab geht es mir eig den Ganzen Tag gut deswegen denke ich das es bei mir nur kopfsache ist

@Beyondthewall

Ich denke du hast kein Reizdarm. Mach mal bitte eine Unverträglichkeitstest