Was kann ich gegen extremes nagelkauen tuen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

http://www.kaustopp.de/tricks-gegen-naegelkauen

  1. Wenn Du gegen Nägelkauen etwas unternehmen möchtest, dann solltest Du gleich damit anfangen und es nicht auf die lange Bank schieben.
  2. Kaugummi kann ein guter Ersatz sein. Immer wenn Du merkst, dass Du kauen möchtest, nimm’ ein Kaugummi in den Mund. Nägel- und Kaugummi kauen geht nicht gleichzeitig.
  3. Eine Feile und eine kleine Schere solltest Du immer in der Tasche haben. Damit kannst Du Unebenheiten beseitigen und abstehende Haut entfernen. Ein Grund weniger, an den Nägeln zu kauen.
  4. Dir anzugewöhnen, immer nur am selben Nagel zu kauen, ist ebenfalls ein erster Schritt gegen das Nägelkauen.
  5. Sehr hilfreich sind bei vielen Betroffenen Nageltinkturen oder auch Kaustopp Flüssigkeiten.
  6. Immer dann, wenn Du Lust zum Kauen verspürst, kannst Du die Hände mit einer Handcreme einreiben. Zum einen sind die Hände dann beschäftigt, zum anderen werden sie so eklig fettig, dass Du sicher nicht mehr an den Nägeln kauen möchtest.
  7. Oft sind die Nägel vom vielen Kauen sehr dünn und weich. Beim Kampf gegen Nägelkauen ist ein erster Schritt, die Nägel wieder hart und fest zu bekommen. Das erreichst Du mit Nagelhärter.
  8. Oft ist es wichtig Anreize zu schaffen, wenn Du Dir eine Untugend abgewöhnen möchtest. Ein ausgefallener und schöner Nagellack kann zum Beispiel in Sichtweite immer wie ein Warnsignal wirken. Der Wunsch nach schönen Nägeln wird dadurch noch bestärkt.
  9. Hilfreich gegen Nägelkauen sind auch künstliche Nägel. Die gibt es in den Drogerien. Sie werden einfach mit einem Spezialkleber befestigt, und können dann mit Nagellack bearbeitet werden.
  10. Sehr hilfreich gegen Nägelkauen ist es auch, sich die Nägel mit Gel aufbauen zu lassen. Sie sehen toll aus und schaffen einen Anreiz, das Kauen bleibenzulassen, sind aber auch die teuerste Lösung. Mit etwas Talent und Übung schaffst Du es aber sicher, Dir die Nägel selbst mit Gel aufzubauen.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ojee.

Bei Rossmann/DM gibt es falsche Fingernägel zum Aufkleben, mit denen kannst du gar nicht mehr an deinen Fingern knabbern für eine Weile. eine Packung kostet um die 5€, da sind aber auch mehrere Nägel drin. Die kannst du auch überlackieren :)

Oder du bestellst dir so einen Nagellack mit Ekelgeschmack bei Ebay.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weißt du denn warum du Nägel kaust? Beobachte dich, wann du damit anfangen willst: Ist es eine Situation, wenn du z.B. nervös oder unsicher oder gestresst bist? Hast du Angst? Frage dich weiter, wie ein neugieriges Kind: Warum bin ich gerade nervös/unsicher/gestresst/ ängstlich etc.? Was ruft dieses unangenehme Gefühl in mir hervor? Wie kann ich anders damit umgehen? Welche Dinge machen mich entspannt/ruhig/sicher etc.?

Versuche zu verstehen, warum du das machst, damit du das Nägelkauen (unerwünschtes Verhalten) mit einem angenehmeren ersetzen kannst. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag deiner Sitznachbarin in der Schule dass sie dich schlagen soll, wenn du kaust, wenn du dich selber erwischt, kneif dir ins Bein. Hör erst auf einer Seite auf. Der Rest ist eiserne Disziplin! Du musst es wirklich wollen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Freundin von mir hat damit aufgehört, nachdem sie so einen Nagellack mit Bittergeschmack aus der Apotheke verwendet hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such Dir einen Finger aus den Du in Ruhe läßt, an den anderen darfst Du weiter kauen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflaster bzw. einen Dixo drüberkleblen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?