Was kann ich für Fragen stellen bei einem Praktikum?

3 Antworten

Ganz ehrlich: am besten das was dich interessiert.

Z.B: welche Ausbildung hat der Betreuer/ wie ist er zu diesem Beruf gekommen?

Ist ein Studium/ Ausbildung zu empfehlen?

Frag was er/ sie so interessant findet das er/ sie es als Beruf gewählt hat.

Frag nach guten und schlechten Sachen im Beruf (wo sich der Betreuer gefreut hat/ bereut diesen Beruf zu haben)

Das könntest du auch für die Mappe nehmen, falls du eine führen musst:

Warum diesen Beruf ausüben

Seit wann arbeiten dort

Woher kommen die Angestellten

Was für einen Abschluss braucht man für den Job

Wieviele Mitarbeiter gibt es in dem Betrieb

Welche Funktion, also Aufgaben habe die Angestellten

Wieviel die so verdienen.

Wenn du aber so private Fragen stellen möchtest um Gespräche aufzubauen:

Was für Hobbys haben die, dass sollte nicht in die Mappe geschrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragen wie die Ausbildung abläuft und ob sie dort auch Ausbilden.