was ist "und" für ein Satzglied?

3 Antworten

Konjunktionen sind Wortarten, möchte man 'und' den Satzgliedern zuordnen muss immer der ganze Satz oder mindestens die ganze Einheit (Konstituente) betrachtet werden.Hier kann es sich also um eine Subjunktionalphrase handeln.

"und" ist eine Wortart und kein Satzglied. Die Wortart heiß Bindewort oder Konjunktion. Deine Vermutung "Artikel" ist nicht richtig. Artikel sind der, die das oder ein, eine eines. Eine Frage: aus welcher Schulklasse heraus fragst du das jetzt (vorausgesetzt, du bist Schüler)

Zusätzlich wenn mans genau nimmt ist es eine nebenordnende Konjungtion ;)

konjunktion*

0

Bitte 100%-tige Unterscheidung Satzteil und Satzglied?

Hey!

Bei einem Satz gibt es ja die Satzglieder und die Satzteile.

Ich bin mir leider nicht mehr sicher und finde auch meine Grammatiksachen aus der Schule nicht.

Satzglieder sind doch: Subjekt, Prädikat,Objekt,...

Satzteile sind Bestandteile der Satzglieder.

Also besteht ein Satzglied aus mehreren Satzteilen. Stimmt?

Der Mann ist laut.

Das Subjekt ist "der Mann" und es ist ein Satzglied.

"der" und "Mann" sind Satzteile, hier: bestimmter Artikel und Substantiv.

Wo ich mir ganz sicher bin, dass Satzglied und Satzteil keine Synonyme sind.

Das ist uns im Abitur 2009 extra noch mal klar gemacht wurden!

Nach 7 Jahren habe ich aber wieder vergessen, wie die genaue Unterscheidung war.

...zur Frage

Englisch Grammatik-Frage: Wird viel Tee getrunken? - Ja, wird es.?

Hallo würde gerne wissen ob, ich richtig übersetzt habe:
Wird viel Tee getrunken? Is a lot of tea be trunk?
Oder: Is a lot of tea drunk?

Und die Antwort: Ja, wird es.
Yes, it is.

Ist das so richtig? Bin mir ziemlich unsicher.

Ich bedanke mich vielmals.

Lg

...zur Frage

Welche satzglied ist Marvin?

Ich heiße Marvin.

Welches Satzglied ist Marvin

...zur Frage

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"?

Hallo an alle,

die Deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, deshalb habe ich ein Problem mit dem Verständnis diesen Partikeln

"doch", "schon", etwa", "ja", "auch"

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn ihr mir ein bisschen über diese Partikeln erklären.

Danke im Voraus.

VG Olesia

...zur Frage

Satzglied immer

Hallo Community, ich habe in Kürze einen Grammatik-Test. Ich würde gerne wissen, welches Satzglied immer ist.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Bestimme das Satzglied?

"Ich gehe gerne Eis laufen" - kann mir jemand bitte sagen, was "Eis laufen" für eine Art von Satzglied ist? Ist es das Prädikat und "gehe" ist dann die Personalform des Prädikats? Das Nomen "Eis" davor bringt mich ein wenig aus dem Konzept.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?