was ist typisch für spanien?

12 Antworten

Für mich sind Kastagnetten typisch spanisch.

"Im Flamencotanz werden auch Kastagnetten verwendet - zwei löffelförmige Hölzer, die mit den Fingern der Hand aufeinander geschlagen werden, wodurch rhythmische Figuren gebildet werden." (Wikipedia)

typisch spanisch - deren laaangsaaame mentalität - und deren preise, die in keinem verhältniss stehen zu dem, was angeboten wird .... und außerdem typisch spanisch, daß die spanier über uns deutschen sagen, wie haben einen quadratschädel und sind nur am reklamieren, wenn wir in ihrem land sind - daß wir aber nur dinge reklamieren, die von denen vorher anders gesagt werden, sehen sie natürlich nicht - wer's nicht glaubt - hinfahren und dort leben

Ganz klar: Typisch ist, dass es in ganz Spanien in fast jedem Dorf ein Fest mit Stieren gibt, die durch das Dorf laufen. Hiermit ist nicht Stierkampf gemeint. Der Stierkampf ist zwar auch typisch, aber nur 30% der Spanien stehen dahinter.

Ausserdem ist die Paella wohl das spanische, eigentlich valenianische, Hauptgericht. Alle Spanier essen viel Reisgerichte (Paella, Arroz al horno, Arroz negro usw.), die allerdings niemals Abends gegessen werden sondern nur Mittags!

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen! Schau einfach mal bei Wikipedia!

Gruss Jaume

Das sind

Wir leben seit zehn Jahren in Spanien. Hier ein paar Stichworte:

Sie sind in der Regel viel freundlicher, hilfsbereiter, toleranter, als ich es normalerweise in Deutschland oder der Schweiz erlebt habe. Sie mögen allerdings nicht sonderlich, wenn man auf seine Rechte pocht. Viel besser ist fragen, ob man da nicht doch etwas machen könnte - dann geht es plötzlich.

Ja, sie stehen später auf, essen später, gehen später schlafen als in D und CH üblich.

Rotwein, Olivenöl, Knoblauch.

Sie sind nicht geschäftstüchtig - Gott sei dank! Drum können wir uns zum Beispiel hier Weine leisten, für die wir in vergleichbarer Qualität in Frankreich oder Italien ein Bankkredit beantragen müssten.

Stiere? Sieht man fast nie - es sei denn, man sucht sie gezielt.

Dass gewisse Deutsche gerne meckern und reklamieren, ist uns auch schon aufgefallen - wir würden es uns aber nicht erlauben, dies als "typisch Deutsch" zu bezeichnen.

Einen IBERICO Schinken oder noch besser ein PATA NEGRA Schinken, kostenz.Zt. ein 7 kg schinken um die 69 Euronen.