was ist sublimieren und resublimieren?

4 Antworten

Sublimieren ist, wenn Stoffe direkt vom Festen in den Gasförmigen Zustand übergehen und Resublimieren halt andersrum...Aber ich nehme mal an, dass dsa ´ne Hausaufgabe ist, also schreib es docjh verdammt nochmal aus dem Buch ab, oder meinetwegen von Wikipedia oder irgendwas, was du bei Google gefunden hast... Gidf

kAtTiY
Fragesteller

ja.. danke!! ich wusste es nicht mehr genau!

Wenn eine feste Subtanz wie zum Beispiel Eiswürfel gasförmig werden.

Das kann man sehr gut bei Trockeneis beobachten.

fest wird zu gasförmig = sublimieren

gasförmig wird fest = resublimieren

Eine Resublimierung kann man sich einfach am Namen merken.

sublimieren ist, wenn ein feststoff direkt in den gasförmigen zustand übergeht

und resublimieren eben umgekehrt.

Als Sublimieren bezeichnet man den Übergang vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand, als Resublimieren den umgekehrten Übergang vom gasförmigen in den festen Aggregatzustand. Das Sublimieren vollzieht sich schon bei Temperaturen unterhalb der Schmelztemperatur, das Resublimieren schon bei Temperaturen oberhalb der Siedetemperatur. quelle:http://artikel.schuelerlexikon.de/Physik/SublimierenundResublimieren.htm