Was ist Situation, Anlass und Gegenstand eines Gesprächs?

1 Antwort

Tipp: Nimm mal Dein Sprachbuch / Deutsch-Lehrbuch zur Hand und schau mal rein.

Ansonsten geh mit dem gesunden Menschenverstand dran: Was kann eine Situation sein? 2 Menschen in einem Zug. Oder 5 Personen auf einem Reitausflug. Oder 1 Person und 1 Hund beim Einkaufen. etc etc etc

Anlass: Naja, das muss aus dem Text hervorgehen. Es könnte ein Essen verschüttet worden sein. Oder der Schaffner prüft die Fahrkarte.

Gegenstand des Gesprächs: Das muss nicht das Gleiche sein wie der Anlass, wie z.B. die Fahrkarte, sondern könnte z.B. ein allgemeines Gespräch über Fahrpreiserhöhungen oder vielleicht über Kleidungsfarben (denkbarer Anlass (siehe oben) : ein hübsches Shirt ... )  sein.

Aber: Auf jeden Fall das Buch hernehmen! Oder die Schüler der anderen Klassen fragen. Im Notfall vielleicht auch noch die Lehrer? Bis nächste Woche hast du noch etwas Zeit, das bekommst du hin.

Viel Erfolg!