Was ist Shen Yun?

2 Antworten

Ich verweise mal ganz gekonnt auf Wikipedia, worin u.a. steht:

Shen Yun Performing Arts, früher als Divine Performing Arts bekannt, ist ein Ensemble für Darstellende Kunst und Unterhaltung mit Sitz in New York. Es zeigt klassischen chinesischen Tanz, chinesische Volkstänze und Tänze nationaler Minderheiten Chinas. Mythen, Legenden und historische Begebenheiten der Vergangenheit bis zur Gegenwart Chinas werden mit dem klassischen chinesischen Tanz dargestellt. Die Aufführungen werden von einem Orchester begleitet, das traditionelle chinesische und klassische westliche Instrumente verbindet. Die Shen-Yun-Website übersetzt den Begriff „Shen Yun“ als „die Schönheit tanzender himmlischer Wesen“.[1]

Shen Yun Performing Arts – Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Shen (神) bedeutet göttlich und ist ein allgemeiner Begriff für ein göttliches Wesen, der die unzähligen Gottheiten in chinesischen spirituellen Traditionen bezeichnet. Yun (韻) bedeutet Rhythmus und drückt die gesamte Haltung einer Person aus. Zusammen genommen bedeutet der Name Shen Yun ( 神韻 ) die Schönheit tanzender, göttlicher Wesen.