Was ist schwerer Heapsort oder Quicksort?

1 Antwort

Heapsort kommt (vor allem wegen seiner Verwandschaft mit Selection Sort) einem intuitiven Sortiervorgang näher, wie man ihn auch ohne Computer verwenden könnte, etwa zum Sortieren von Karten o.ä. - aber die erste Phase ist halt gewöhnungsbedürftig.

Quicksort ist aus dieser Sicht "komplizierter", aber wenn man rekursives Denken verinnerlicht hat, eigentlich sehr simpel.

Such dir aus, was du nun schwieriger findest. Ich denke, Quicksort ist einfacher.