Was ist Rechtsstaatsgarantie?Hilfe!:-[

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in unserem Staat eine Garantie auf eine rechtsstaatliche Verfassung und Justiz. Also du kannst z.b. sicher sein das du wegen einem Verbrechen nicht ungerecht bestraft wirst, genauso im Gegenzug kannst du dich darauf verlassen das du dich rechtsstaatlich Wehren kannst - So zumindest in der Theorie ;-)

Die Rechtsstaatsgarantie ist eine Garantie, dass die Grundsätze des Rechtsstaats eingehalten werden. Dazu gehört, unter anderem, die Gewaltenteilung, die Unabhängigkeit der Richter und die Gleichberechtigung dazu. Außerdem muss sich in einem Rechtsstaat jeder an das geltende Gesetz halten und niemand steht über dem Gesetz, also auch der Staat muss sich an seine Gesetze halten (nicht immer selbstverständlich).

Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen verständlich weiterhelfen^^