Was ist querbeschleunigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedesmal wenn du Kurven machst, machst du eine Querbeschleunigung..

einfach nur schneller in die selbe Richtung fliegen wäre simple Beschleunigung und nicht "quer"..

Querbeschleunigung tritt immer in Kurven auf. Sie wirkt quer zur Fahrtrichtung auf das Fahrzeug ein. Die Fliehkraft zieht das Auto nach dem Einfahren in die Kurve zum äußeren Straßenrand.

Das heißt das die Querbeschleunigung bestimmt wie schnell man durch eine kurve kommt/beschleunigt.

Wenn man nicht schleunigst nach vorne beschleunigt,
wird man in einem Zuge querbeschleunigt.