Was ist Protestantismus (einfach und kurz erklärt)?

3 Antworten

Luther fand es nicht gut, dass man für den Ablass der Sünden Geld bezahlen sollte. Je mehr Geld, umso schneller konnte man ins Paradies rein. Er sagte, das steht nirgendwo in der Bibel. Ihr Priester sollt uns keinen Müller erzählen.

Das fanden Papst und Kaiser gar nicht gut. Aber Luther fand viele Anhänger, die gegen die kath. Kirche protestierten.

Kurz und einfach genug?

Stefanski2  12.02.2022, 19:45

Der Ablasshandel in Deutschland hatte damit nichts zu tun, sondern Luthers Psyche. Er war in seiner Psychose verzweifelt, weil er meinte, Gott nie gerecht werden zu können. Deshalb entwickelte er seine Solas, um sich davon zu befreien. Und diese Solas sind das Fundament des Protestantismus.

Luther selbst war ein Fresser und Säufer, und forderte zu Unzucht und zur Ermordung von sog. Hexen, für ihre Rechte protestierenden Bauern und behinderten Babys auf, und erstellte einen Siebenpunkteplan, wie man mit den Juden verfahren sollte, was dann Hitler umgesetzt hat. Das führte zu einer totalen Verrohung jenes Teils der Gesellschaft, der ihn gefolgt ist.

Schlicht Protesthaltung gegen die katholische Kirche vor dem Hintergrund ihrer Machtstellung während des Mitelalters und der Renaissance.