Was ist mit Jugoslawien wirklich passiert?

1 Antwort

unter einem mächtigen Staatsmann wie Tito so untergehen kann?

Genau das ist das Problem von mächtigen Einzelpersonen. Fällt er weg, in der Regel durch Tod, ergibt das ein Machtvakuum, das niemand füllen kann, weil der Machthaber natürlich sämtliche Konkurrenten, die den Posten ausüben könnten, zuvor beseitigt hat.

Das führt dann regelmäßig zum Zerfall des Reiches und zu Nachfolgekämpfen. Eines der ältesten berühmten Beispiele dafür ist das Reich Alexander des Großen, das direkt nach seinem Tod zerfiel und die Diadochenkämpfe auslöste. Auch der Zerfall der Sowjetunion nach dem Rücktritt Gorbatschows kann als Beispiel herhalten.