Was ist mein Lebensziel?

5 Antworten

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Aus islamischer Sicht besteht der Lebenssinn darin, ausschließlich Allah zu dienen und Ihn anzubeten. Das spiegelt sich klar im quran wider, etwa in Vers 51:56:

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mir dienen

Das bedeutet konkret: Anbetung und Gehorsam:

Unser Dasein ist dazu bestimmt, Allah durch die vorgeschriebenen Handlungen “ wie das Gebet, Fasten, und das Befolgen Seiner Gesetze “ anzubeten und Ihn zu gehorchen. Diese Hingabe formt den Kern unseres Leben.

Ein

Muslim orientiert sich an den authentischen Lehren des Quran und der Sunna des Propheten Muhammad (s.a.w.) sowie dem Beispiel der aufrechten Generation der Salaf. Dies ist der sicherste Weg, um den wahren Glauben zu praktizieren.

Prüfung und Vorbereitung auf das Jenseits:

Dieses Leben ist eine Prüfung, in der jede Tat und Absicht gewogen wird. Unser Streben soll darauf ausgerichtet sein, das Wohlgefallen Allahs zu erlangen, um im Jenseits belohnt zu werden.

Schließlich ist das Ende entweder die ewige Hölle oder das Ewige Paradies ( Jannah oder Jahannam) dieser Welt ist also sozusagen eine vorübergehende Etappe bis das wahre Leben beginnt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Lebensziel ist Leben

Bisher existiere ich nur

Vielleicht ist deines das auch

Das weißt nur du. Also mach es zu deinem Lebensziel, herauszufinden was dein Lebensziel ist.

Eines meiner vielen Lebensziele ist es, Gottgläubigen die Absurdität der biblischen Aussagen zu erklären.