Was ist IP Routing und was kann man alles damit machen?

1 Antwort

Routing allgemein ist nichts anderes als Wegefindung, also völlig unabhängig vom Einsatzbereich. Wenn Du per Google Maps eine Route errechnen lässt von A nach B, ist das Routing.

IP-Routing ist ein Spezialfall des Routings. IP steht für Internet Protocol, das ist die Basis des Internets und sämtlicher Heim- und Firmennetze. Um dort die Wege zu den jeweiligen Zielen zu finden, benötigt man das Routing. In IP-basierenden Netzen ist das logischerweise das IP-Routing.

Fazit: In nahezu allen Rechnernetzen kommt IP-Routing zum Einsatz. Das gilt für lokale Netze (Heimnetze, Firmennetze) genauso wie für das Internet. Die Router, die für das Routing zuständig sind, bilden sogenannte Routingtabellen, in denen die erreichbaren Zielnetze aufgelistet sind. Diese Routingtabellen können im Internet durchaus 750.000 Einträge haben.

Früher hatte man als Alternative zum IP zum Beispiel auch IPX und AppleTalk. Da gab es auch entsprechende Routingprotokolle. Dann sprach man halt vom IPX-Routing etc.