Was ist in Photoshop der Unterschied zwischen der Helligkeit und der Belichtung?

3 Antworten

Es sind 2 verschiedene Algorithmen die helle und dunkle Bereiche auf unterschiedliche Weise aufhellen und sich auch auf Farben etwas anders auswirken.

Während Belichtung sich auf das gesamte Bild gleich auswirkt und daher Highlights clippen lässt, ist Helligkeit eher eine Kurve und wirkt sich daher mehr auf Mitteltöne und weniger auf sehr helle Töne und sehr dunkle Töne aus.

Bild zum Beitrag

Hier der Unterschied grafisch dargestellt, links Belichtung, rechts Helligkeit:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Fotografie, Photoshop)  - (Fotografie, Photoshop)

die helligkeit des bildes ist wenn du das bild nachträglich heller oder dunkler machst. die belichhtung bezieht siich darauf wie das foto geschossen wurde, also die ursprüngliche footodatei

mastermind824
Fragesteller

Okay, aber in Photoshop kann man ja auch nachträglich mit der Helligkeit&Kontrast Korrektur oder mti der Belichtung das alles nachträglich machen.

Niemals einfach den Helligkeitsregler benutzen, der macht alles im Bild gleichermaßen Heller und das sieht einfach nicht gut aus.

Stattdessen mit den Gradationskurven oder mit der Tonwertekorrektur kann man die dunklen stellen weniger dunkel machen oder anders herum