Was ist größer Bit oder byte?

5 Antworten

Nachdem ein Byte aus 8 Bit besteht, ist die Einheit Byte größer. Ein Bit ist die kleinste Einheit und trägt nur die Information "0" oder "1" sprich, dass entweder Strom fließt oder nicht.

8 Bit sind ein Byte

Ein Byte wird für einen Buchstaben/Zeichen benötigt.

1 Bit ist am kleinsten. 8 einzelne Bit schaltet einen Binärcode (10100101), jeweils eine Stelle an, für 1 und aus, für 0.

Am Ende ergibt der Code eine Zahl (1+4+32+128= 165), die den Computer befehligt das entsprechende Zeichen, wie einen Buchstaben einzufügen.

Von daher ist ein Bit kleiner. Aber auch keine richtige Date, wie ein Byte. Sondern eher nur der niedrigste Energieaufwand, wie ein virtueller Schalter. Überhauptnicht komplex, an oder aus, bzw Strom, kein Strom;) Dein Lichtschalter hat also ein Bit :D

lolli267  03.04.2024, 01:05

super tolle antwort hätte es nicht besser formulieren könnnen TOP!

Das Byte, denn es besteht aus 8 Bit.