Was ist gillern?

7 Antworten

Ich kenne das Wort "gillern" ebenfalls in der Verbindung mit albernem gequieke. Habe es jahrelang nicht gehört und nicht daran gedacht. Heute Abend, als ich mit meiner Tochter (4) rumgealbert habe, ist es mir spontan eingefallen. Mein Vater hat immer geschimpft, wenn wir ausgelassen rumgealbert haben: "Hört doch mal auf zu Gillern!" Ebenfalls, wenn es Gewitter gab und der Hund schon eine halbe Stunde vorher angefangen hat zu Gillern (ängstliches Jaunern)!

laut Grimm - Deutsches Wörterbuch bedeutet gillern entweder schreien, scharfer hoher Schmerzenslaut der Hunde (oder Menschen, besonders der kleinen Kinder), hell kichern oder albern lachen. Es ist verwandt mit dem Wort gillen (=schreien). Dazu gibt es das Substantiv Giller (=heller Schrei, grelles Geschrei).

Biensack  05.09.2017, 20:47

Sind Sie aus der Rhön?

Für mich ist das ein sehr lautes, sehr hohes Kindergeschrei. Wenn ein Kind zB. aus Protest schreit, aus Frust... Und dann mit aller Kraft einfach brüllt. Allerdings in einer hohen Tonlage. Habe nach dem Begriff gesucht, weil er in meiner Kindheit sehr häufig verwendet wurde und aktuell im Zug neben mir ein Kind aus Herzenslust herumschreit :D

Ich kenne nur die böhmische Adelsfamilie Gillern. Aber als Verb ist der Begriff mir neu.

meinst du KILLERN? Das sagt man im sächsischen und bedeutet kitzeln.