Was ist falsch mit mir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich denke es ist ganz normal, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass man dann erst Mal Zeit braucht und die Dinge zu verkraften und zu verarbeiten. Rede offen mit deiner Freundin üner deine Ängste und sag ihr, dass du versuchst sie in den Griff zu bekommen. Glaub an dich dann schaffst du das.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamerfect 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 23:46

Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe😊

Gamerfect 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 23:46

Das Problem ist halt, dass die Trennung schon vor 10 Monaten war und ich diese Ängste (Denke einfach mal Verlustangst) immernoch habe und sie nicht besser werden

Mimii46  11.04.2025, 23:47
@Gamerfect

Okay, ich denke wirklich, dass es hilft offen über so etwas zu reden und dass mit deiner Freundin und vielleicht noch mit einer zusätzlichen Person der du vertraust

Heyoo!

Also erstmal ist nichts falsch mit dir!

Eine Trennung und so einen Vertrauensbruch zu verarbeiten dauert seine Zeit. Besonders in der heutigen Generation wo überall nur fremdgegangen wird, ist so etwas Festes zu finden extrem schwierig.

Ich finde es total normal, dass du nach deiner schlechten Erfahrungen, nun besorgt bist. Erlebnisse prägen uns nun mal.

Ich spreche nun mal von mir. Ich habe ebenfalls schon etliche schlechte Erfahrungen mit liebe und auch mit Freundschaft gemacht. Diese Erfahrungen sind zum einem hilfreich, weil sie mich belehrt haben und ich mich nun schützen kann und mich von den falschen Menschen fern halten kann. Zum anderen plagen einen diese Erfahrungen, da man nun weiß was für Schmerzen andere in einem auslösen können und wie unberechenbar andere sind und das macht einem enorme Angst.

Doch so ist die liebe quasi. Du musst vertrauen, du musst dich auf jemanden einlassen und entweder schätz es der Partner wert oder er nutz dies aus. Das ist das schöne und zu gleich das gefährliche an der liebe. Das eine Person einem so gutes tun kann, aber auch so schlechtes tun kann.

Meine Trennung und schlechten Erfahrungen sind schon etliche Jahre her. Mittlerweile bin ich seit fast einem Jahr in einer neuen Beziehung und die Angst, dass er mir weh tut ist dennoch da. Doch ich rede mit ihm offen darüber und er versucht sein bestes um mir die Angst zu nehmen und beweist mir immer wieder, dass alles gut ist und ich keine Angst haben brauche und er eben nicht so ist, wie ich befürchte bzw. wovor ich Angst habe.

Was ich damit sagen will ist, dass es normal ist Angst zu haben und skeptisch zu sein. Manche Menschen sind eben sehr unsicher und brauchen mehr von ihrem Partner, um sich sicher zu fühlen.

Du solltest natürlich auch versuchen daran zu arbeiten und dir immer wieder klar zu machen, dass sie bis jetzt nichts getan hat und dass ja nun mal dafür spricht, dass sie sowas nicht tun wird. Also viel mit Logik arbeiten anstatt mit der Angst im Herzen.

Denn für den Partner kann es so wohl belastend, als auch beleidigend sein, wenn man ihm nicht vertraut und ihm gar immer wieder unterstellt bösartige Dinge zutun, obwohl dieser nichts getan hat und alles dafür tut dass du gutes denkst und fühlst. Das kann nämlich eine Beziehung auch zerstören und macht auf dauer einfach unglücklich, wenn man beschuldigt wird und der Partner immer so böse von einem denkt.

Misstrauen und Angst gehört im Leben dazu, jedoch in einem gewissen Maße, es darf nicht überhand nehmen.

Ich empfehle dir daher, dass du offen mit ihr darüber redest und du dir überlegst was sie bzw ihr gemeinsam tun könnt, damit du sicherer wirst und mehr vertrauen kannst und nicht immer Angst haben brauchst. So dass das ganze nicht ausartet und die Beziehung gefährdet.

In einer Beziehung geht es schließlich auch darum, auf die Bedürfnisse des Anderen zu achten und gemeinsam dafür zu sorgen, dass beide glücklich und erfüllt sind. Du brauchst jetzt etwas was dir hilft weniger Angst zu haben und dich sicher fühlen lässt.

Was ihr tun könnt damit du dich besser fühlen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und da muss du auf deine Bedürfnisse hören und dir überlegen, was sie dir geben kann bzw. was ihr tun könnt, damit die Angst nachlässt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, dir viel Erfolg und Kopf hoch, mit der Zeit und Unterstützung deiner Freundin wird das alles besser werden! :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logis Seelsorge

Hey,

Es klingt so, als ob du nach der Trennung viel Unsicherheit hast, was normale Reaktion auf solche Erfahrungen ist. Deine Ängste kommen wahrscheinlich daher, dass du Angst hast, wieder enttäuscht zu werden. Versuch, dich darauf zu konzentrieren, dass solche Gedanken oft übertrieben sind. Es könnte helfen, mit jemandem darüber zu reden, um Klarheit zu bekommen.

LG Julian