Was ist eure Interpretation folgender Textzeile des Böhse Onkelz-Songs "Auf Gute Freunde" aus dem Jahr 1996?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es heißt"ich war ein teil der Lösung"

Ich denke mal das damit gemeint ist das man selbst schon die Lösung für seine Probleme kennt sich dabei aber viel zu oft im im weg steht. (Eine sache kaputt denken)

menz84
Fragesteller
  • Vielen Dank für deine Interpretation!! Ich bin genau durch diese Textzeile zum Fan dieser zum Teil zurecht/zum Teil zu unrecht umstrittenen Band geworden
Eulenfeder666  23.08.2016, 18:50

umstritten oder nicht ist mir egal es sind genau diese texte die mich wieder hoch ziehen wenn es mir schlecht geht. mein all time Favorit ist da aber immer noch "finde die Wahrheit" von hier sind die onkelz

menz84
Fragesteller
@Eulenfeder666

Ist auch eines meiner zahlreichen Favorite-Songs. Besonders die Textzeile "denn die Wege sind lang, und selbst der Tod ist nicht ihr Ende, wach endlich auf"

Ich habe dieser Musik soviel zu Verdanken (sie war für mich wichtiger, weit wichtiger als z.B. meine Eltern)

menz84
Fragesteller
@menz84

Obwohl sie mir nicht immer Kraft geben kann, oftmals lässt sie mich auch verzweifeln - ich meine Songs wie Du kannst alles haben (weil man eben nicht alles haben kann (was man sich wünscht). Geht's dir auch so?

Eulenfeder666  23.08.2016, 19:03

ja genau diese Textzeile sehr,sehr gut. ich glaube das sehen aber viele onkelz Hörer so. diese Musik war immer da und hat mir persönlich kraft gegeben wenn es kein anderer tat. und sie gibt mir heute noch die kraft weiter zu machen wenn der weg aussichtslos erscheint.

menz84
Fragesteller
@Eulenfeder666

Sehe gerade das sich schon 34 User diese Frage angeschaut haben, aber außer dir und einem weiteren User (dem ich auch geschrieben habe) traut sich keiner was zu kommentieren. Wieso? Die Textzeile kann auf fast jeden Menschen zutreffen! Ist allein der Name B.O. so abschreckend? (die hatte sogar meine erste Fragestellung zu dieser Textzeile gelöscht!)

Eulenfeder666  23.08.2016, 19:15

auch liegt es mit an der Interpretation des songs. der sich für mich wie folgt da stellt, es geht darum seinen gegenüber(in dem fall partner) so zu akzeptieren wie er ist seine positvien wie negativen seiten. und vielleicht auch zu versuchen ihm einen teil der emotionalen last zu nehemen. mich persönlich werfen die title"der platz neben mir" und "ich nur glücklich wenn es schmerzt" immer zurück. zweiteres beschreibt eigentlich genau das was ich seit jahren suche.

menz84
Fragesteller
@Eulenfeder666

Du spricht mir aus dem Herzen, ganz ehrlich. Kannst du mir einen Gefallen tun? Geh bitte auf mein Profil, gehe auf Fragen, und wähle die erste Frage aus die ich vor 3 Tagen hier gestellt habe (Es geht um den Song "Angst ist nur ein Gefühl", ok?)

Eulenfeder666  23.08.2016, 19:26

ich gehe davon aus das hier alleine der name abschreckt um hier etwas zuschreiben. ich bin mir sicher das viele User hier etwas hätten schreibe können, es aber nicht getan haben um nicht in irgendeiner Schublade zu verschwinden. onkelz Hörer sind doch so böhse Menschen ;) aber mitsingen können fast alle.

menz84
Fragesteller
@Eulenfeder666

"Liebe macht süchtig, betrunken und blind"

Diese Textzeile lässt mich auch stark verzweifeln. Darf ich dir was anvertrauen?

Ich wäre fast (nur aus Liebe) gestorben. Es war 2003!

Eulenfeder666  23.08.2016, 19:39

so ich musste mir jetzt erstmal den kompletten text zurück in den kopf rufen und ich sehe den gesamten song so, wir lassen uns viel zu oft von der angst vor emotionaler Nähe leiten und uns von dieser angst beherrschen(hast du angst vor ihrer liebe) drauf folgt die angst von einem menschen den wir emotional nah sein wollen verletzt zu werden oder ihn zu verletzten(hast du angst vor deinem herz) und als letzten aus weg nur die eine Lösung sehen diesen menschen so zu verletzten das dieser uns meidet(dann töte was du liebst) so das mam selber sich selber nicht mehr mit dieser angst auseinander setzten muss(erlöse deinen schmerz) wir lassen uns viel zu oft von der angst beherrschen anstatt ihr entgegen zu treten, sie über bord zu werfen und einfach mal zu sehen was das uns vielleicht wunderbares passieren kann.

menz84
Fragesteller
@Eulenfeder666

Kopiere diesen Text und füg ihn bitte als Antwort auf meine Frage ein. Niemand hätte es besser sagen können als Du!!

menz84
Fragesteller
@menz84

Was eine Textzeile alles auslösen kann - Hammerhart!!

menz84
Fragesteller
@menz84

Darf ich dir eine Freundschaftsanfrage zusenden?

Eulenfeder666  23.08.2016, 19:56

doch die liebe versetzt uns in einen rausch zustand, sie lässt uns anderes handelen und wir machen uns zum Idioten. vorallem wenn es vor bei ist und man das ende nicht wahr haben will. wir verzweifeln daran, verlieren unseren lebenswillen. fast wäre ich diesen schritt gegangen doch ich hatte einen Anker und der ist jetzt 9jahre alt. doch irgendwann kommt auch die zeit in der die sonne wieder richtig scheint. bei mir ist zwar nicht solange her aber mein ex hat mich ganz schön zu Grunde gerichtet.