Was ist einen Hinterschnitt?

2 Antworten

Bei einem Hinterschnitt wird durch ein Einlegeteil ein Bereich des Gussstücks ausgespart. Normalerweise müssen Gussteile so gestaltet sein, dass man sie nach dem Guß aus der Form ziehen kann. Wenn es das Teil erfordert, dass an einer Stelle kein Material entsteht und dies dazu führen würde , dass das Teil sich in der Form verhaken würde spricht man von Hinterschneidung. Meistens wird dies durch Einlegen von kleinen Teilen erreicht, die den Bereich für den Guß versperren. Beispiele sind diese kleinen Kunststoffhaken, wie sie verwendet werden um in einem Gegenstück einzurasten. ( Sehen aus wie eine 1 oder eine gespiegelte 1 ) Der Bereich unter dem Haken wird mithilfe von Einlegeteilen "hinterschnitten" da man sonst das Teil nicht mehr aus der Form bekommen würde. Ein anderes Beispiel ist ein seitliches Loch z.B. in einem Gefäss wie einem Becher. Stell dir das mal als Form vor und wie man das herausbekommen soll, dann wird das Problem klar. Eine Alternative dazu ist der Freistich.

Ich kenne einen Hinterschnitt nur aus der Holzbearbeitung. Hier sehr gut beschrieben: http://www.tischkreissaegetest.de/hinterschnittfunktion-tischkreissaege-was-ist-das/ Möchte man z.B. 2 (dickere) Platten nahtlos miteinander verbinden (bspw. 2 Küchen-Arbeitsplatten) sägt man die eine im 90° Winkel und die andere bswp. nur im 89° Winkel (also ein Grad weniger). Dies bewirkt, dass die Platten nur an der obersten Kante zusammenstoßen, der Leim also noch Platz hat und ein fast nahtloser Übergang entsteht.