Was ist eine Wertmarke bei einen Schülerausweis?

2 Antworten

Eine Marke (wie eine Briefmarke), die die Gültigkeitsdauer eines Fahrausweises im Zusammenhang mit dem Schülerausweis bestätigt. Zum Beispiel eine Monatskarte. Zitat:

Die Schülerverbundkarte wird mit einer Kundenkarte und zehn Monats wertmarken ausgegeben.

https://www.vms.de/schuelerbefoerderung/allgemeines/tickets/

Gruß Matti

dennis166
Fragesteller

Also ist die Wertmarke Ansich der Ticket habe ich das richtig verstanden?

Kuhlmann26  01.06.2022, 08:39
@dennis166
habe ich das richtig verstanden?

Nicht ganz.

Die Wertmarke ist nicht das Ticket selbst, sondern es definiert seine Gültigkeit. Wenn Du die Wertmarke vom Ticket trennst, bleibt es dennoch ein Ticket, es verliert aber seine Gültigkeit.

Ich glaube, der Vergleich mit einem Brief trifft es ganz gut. Ein Brief ohne Wertmarke, bleibt ein Brief. Er wird nur nicht zum Empfänger transportiert. Man muss erst eine Wertmarke (Briefmarke) draufkleben, damit er transportiert wird.

Die Wertmarke legt fest, mit welchen Verkehrsmitteln Du wo und zu welchem Preis fahren darf. Wenn Deine Wertmarke der des Schülertarifs entspricht, musst Du Dich bei einer Kontrolle als Schüler ausweisen. Das tust Du mit dem Schülerausweis.

dennis166
Fragesteller
@Kuhlmann26

Könntest du ein Bild hier reinsenden wie eine Wertmarke aussieht

Kuhlmann26  01.06.2022, 20:00
@dennis166

Die sehen sehr unterschiedlich aus. Es kommt auf das Verkehrsunternehmen an. Wie andere auch schon erwähnt haben, hat sie nichts mit dem Schülerausweis, sondern mit dem Schülerticket für ein Verkehrsunternehmen zu tun. Hier ein Beispiel aus dem Verkehrsverbund im Rhein-Main-Gebiet. Die Wertmarke ist für einen Monat gültig. Daher der Name »Monatswertmarke«.

https://www.rmv.de/c/de/service/infos/infos-fuer-alle-lebenslagen/schueler-auszubildende

Du solltest vielleicht mal sagen, in welchem Zusammenhang Du gefragt hast.

Also ich kenne das nur von einer Schülerfahrkarte, der Schülerausweis bestätigt nur die Zugehörigkeit zu deiner Schule.