Was ist eine Mehrwertsteuer?

3 Antworten

Das ist eine Steuer, die es in den meisten Staaten gibt, in Deutschland auch. Jeder Verkäufer einer Ware oder einer Dienstleistung muss von dem Geld, was er einnimmt, 19% (bei den meisten Sachen) bzw. 7% (bei bestimmten Sachen, die von der Politik bestimmt wurden, z. B. Nahrungsmittel) als Steuern zahlen. Von diesen Steuern darf der Verkäufer allerdings das abziehen, was für die Waren und Dienstleitungen, die er selbst gebraucht hat, um seinerseits Waren und Dienstleistungen anbieten zu können. Er zahlt also diese Steuer nur auf das, was seine Waren und Dienstleistungen mehr wert sind, als das, was er dafür eingekauft hat. Darum heißt es "Mehr-Wert-Steuer". Im englischen heißt es übrigens exakt das gleiche: "value-added-tax".

Die Mehrwersteuer ist eine Steuer, die es bei jedem Produkt, das du kaufst, gibt. Dabei unterscheidet man zwischen 19% und dem ermässigten Satz von 7%. Wenn du beispielsweise ein Möbelstück kaufst gibt es da 19% Mehrwertsteuer, die, vereinfacht gesagt, an den Staat abfliessen. Als ich meine Krücken gekauft habe (bin momentan verletzt und brauche Krücken, ich unterrichte sogar damit Sport!) habe ich nur 7% MWST gezahlt, weil es darauf den ermässigten Satz gibt. Den ermässigten Satz gibt es auch bei alltäglichen Produkten wie Lebensmittel.

Das ist eine Steuer, die auf jeden Verkauf und jede Dienstleistung aufgeschlagen wird.

Immer wenn du irgendetwas kaufst, mietest oder in Anspruch nimmst, zahlst du zB in Deutschland wahnsinnige 19 % auf den Preis zusätzlich an Steuer.

MasterGano  24.05.2022, 00:13

Erstmal sind wir mit 19% im vergleich günstig, und du zahlst nur 7% auf die wichtigsten dinge.

OhMiaMiaJa  24.05.2022, 00:16
@MasterGano

In welchem Vergleich?

du zahlst nur 7% auf die wichtigsten dinge.

Lebensmittel, Hotelübernachtungen, öffentlicher Nahverkehr. Das war's auch schon weitgehend.

japlinn  24.05.2022, 00:15

Wieso wahnsinnig?