Was ist eine Männergrippe?

3 Antworten

Der Begriff geht darauf zurück, dass Männer bei einer leichten Erkältung angeblich dazu tendieren, die Krankheit schlimmer darzustellen, als sie ist. Dass also ein leichter Schnupfen bei Männern einer starken Grippe gleichkommt.

Ich finde dazu gibt es ein lustiges Lied: https://youtu.be/Mi9myxx9BwM?si=zKU9WGFEqnvxbgDF

Wenn Erkältung oder Grippe drohen, wirken Männer gerne mal weinerlich. Das Klischee der „Männergrippe“ hält sich hartnäckig. Tatsächlich arbeiten die Immunsysteme von Männer und Frauen unterschiedlich. Der Begriff sei jedoch nicht medizinisch begründet, sagte Gerd Fätkenheuer von der Uniklinik Köln im Dlf.

https://www.deutschlandfunk.de/gesundheit-maennergrippe-k-ein-mythos-100.html#:~:text=Wenn%20Erk%C3%A4ltung%20oder%20Grippe%20drohen,der%20Uniklinik%20K%C3%B6ln%20im%20Dlf.

Sagt man wenn Männer eine leichte Erkrankung wie schnupfen haben. Männer reagieren oft sehr empfindlich und werden oft als wehleidiger bezeichnet als Frauen.