was ist eine finte im schwertkampf?

3 Antworten

Das ist ein vorgetäuschter Angriff.

Z.B. täuscht du vor, rechts an zugreifen, aber schlägst links zu.

Eine Finte ist ein Angriff, der auf eine bestimmte Blöße beim Gegner zielt, während der Bewegung aber das Ziel ändert und eine andere Blöße trifft.

Gibt es nicht nur beim Schwertkampf, sondern in jedem Kampfsport.

Eine Finte ist ein Täuschungsmanöver. Man täuscht einen Angriff z.B. zum Kopf an und in dem Moment, wo der Gegener das Schwert zur Abwehr hochreißt, ändert man die Bewegung und schlägt unten zu, wo ja jetzt eine freie Trefferfläche entsteht.

Eine Finte beim Autofahren wäre z.B. rechts blinken, aber links abzubiegen. ;-)