Was ist eine deduktive/induktive Fragestellung?

1 Antwort

Eine induktive Fragestellung wäre, so denke ich, beispielsweise "Geht morgen die Sonne auf?" - Die Antwort darauf kann nur als Wahrscheinlichkeit anhand vorangegangener Erfahrungen gegeben werden. Eine deduktive Fragestellung wäre, m.M.n., beispielsweise "Was ist die Summe von 2 + 2?" - Hier wäre die Antwort bereits quasi in der Frage enthalten, denn die Mengen 2 und 2 ergeben zusammengenommen 4. Das Wissen in der Antwort würde nicht über die Annahmen in der Frage hinausgehen.

Sicher bin ich mir dabei aber zugegebenermaßen auch nicht...

Klingt schonmal nach einem Anfang!! Du hast mir schon sehr geholfen, danke!!:)

0

geologische Strukturen - Oberrheingraben und Rotes Meer

Hallo ich habe eine hausaufgabe und die Aufgabenstellung lautet: "vergleichen sie die geologischen Struckturen zwischen dem Oberrheingraben und dem Roten Meer."

ich habe schon im Internet nachgeschaut aber ich finde nichts zu den geolofischen struckturen :(

könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wie schreibt man eine Erläuterung/Erörterung mit meiner eigenen Meinung?

Ich muss eine Erörterung schreiben, jedoch habe ich keine Ahnung von der zweiten Aufgabenstellung. Die lautet:

Erläutern Sie, ausgehend von den Aussagen der Befragten (gleiche Chancen für Männer und Frauen, am Arbeitsmarkt, Gehalt etc), was Sie persönlich unter sozialer Gerechtigkeit verstehen?

Meine Frage ist wie ich es schreiben soll oder wenigstens anfangen soll. Bei einer Pro und Kontra Erörterung, weiß ich wie man anfängt aber bei dieser Fragestellung habe ich kein Plan, weil ich gelernt habe, dass im Hauptteil die Eigene Meinung vermieden werden sollte, jedoch steht ja in der Aufgabenstellung dass ich meine Meinung schreiben soll. Kann mir jemand helfen und mir Anfangssätze oder Beispiel zeigen, wie ich erläutere und dann meine meinung dazu schreibe?

Danke

...zur Frage

Was bedeutet deduktive und induktive vorgehensweise?

Hilfe:-(

...zur Frage

Statistik: Unterschied zwischen Ein-/zweiseitigen und verbunden/ unverbundenen Stichproben?

Hallo,

Es geht um induktive Statistik und einerseits um die Abgrenzung von einseitigen und zweiseitigen Stichproben. Wie das grafisch aussieht weiß ich, aber wie erkenne ich den Unterschied in der Fragestelllung?

Andererseits wüsste ich gerne, wie ich verbundene und unverbundene Stichproben erkenne bzw auseinanderhalten kann beim Lesen der Fragestellung.

Vielen Dank!

...zur Frage

Muss ich eine Leitfrage formulieren?

Hallo liebe Leute,

ich habe gestern mein Thema und die Aufgabenstellung für meine Abi Präsentationsprüfung bekommen und nun ist mir nach langer Recherche immer noch nicht klar, ob ich dennoch eine Leitfrage formulieren soll oder die Aufgabenstellung die "Frage" ist.

Danke

...zur Frage

Mauerfall - Fragestellung für einen Vortrag

ich suche eine Fragestellung zu meinem Referatsthema: "Der Mauerfall". Also bei dem Thema "Amnesty International" wäre eine Fragestellung zum Beispiel " Eine sinnvolle Organisation?". Suche halt noch eine gute Fragestellung zum Mauerfall. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?